Landesliga Spf – TSV Crailsheim 3:0 am 13.09.2019

 Hall bricht den Bann

Erstmals gewinnen die Spf im Optima Sportpark ein Flutlichtspiel. Sie schlagen den Landesliga-Spitzenreiter mit 3:0.

Crailsheims Trainer Michael Gebhardt redete Klartext „Aufgrund der ersten Halbzeit hat Hall verdient gewonnen. Wir waren viel zu passiv. Die zweite Halbzeit von uns war dann in Ordnung.“ Aber es reichte trotzeiniger Chancen nicht zu einem Tor. Ein paar Meter weiter feierten die Spf ihren Derbysieg. „Wir haben unsere erste Chance genutzt. Dann ist es viel einfacher zu spielen. Das Selbstvertrauen ist da, wir haben bis zum Schluss gekämpft“ fasste Ali Gökdemir zusammen. Die mehr als 800 Zuschauer blieben Anfangs sehr ruhig und sie hatten Grund dazu. Auf dem Spielfeld tat sich wenig. Crailsheim stand tief und verschob gut mit seinen beiden Viererketten, die Spf hatten zunächst Probleme Tempo in die Spielzüge zu bringen. Es war so ruhig, dass man auch in größerer Entfernung die Anweisungen der Trainer problemlos verstehen konnte. Nach 3 Minuten wurden die Zuschauer erstmal etwas lauter, als Ali Gökdemir einen Freistß rund drei Meter über das Crailsheimer Tor drosch. Es war einkollektiver Seufzer der Enttäuschung bei den haller Anhängern. Die durften sich aber drei Minuten später freuen. Volkan Demir wurde von Angelo Tulino bedient und schoss den Ball überlegt über Crailsheims Torhüter Thomas Weiss ins Tor. Dadurch gerieten die Zuschauer in Fahrt und auch die Haller. Ali Gökdemir und Tim Großberndt spielten Doppelpass im Anschluss der bis dahin schönsten Kombination der Abens wurde Philipp Minders Flanke zur Ecke geklärt. Diese brachte Minder nach innen, Joshua Voigt verfehlte mit dem Kopf, aber dahinter stand Tim Großberndt und traf zum 2:0 in der 31. Minute. „Es war bekannt, dass die Haller Größenvorteile bei Standarts haben“merket TSV Trainer Gebhardt an. Der Spitzenreiter Crailsheim hatte kaum Offensivaktionen, meist stellten die Haller die Räume zu, waren in den Zweikämpfen präsenter oder die Pässe waren zu ungenau. 

Das änderte sich nach der Pause: Crailsheim wirkte wesentlich agiler und hatte auch Gelegenheiten. Die Haller Abwehr verteidigte diese zwar, aber häufiger mit Glück als Geschick. So ließ beispielsweise Torwart Yannic Weiss einen Messner-Freistoß nach vorne prallen. Doch kein Crailsheimer konnte das verwerten. „Danach standen wir wieder besser“, freute sich Halls Trainer Thorsten Schift, der innerhalb von wenigen Minuten mit Niklas Vuletic und Johannes Beez (mit Platzwunde) zwei Innenverteidiger verletzungsbedingt auswechseln musste. Selcuk Vural traf kurz vor Schluss, nach Pass von Daniel Martin,  mit einem Lupfer zum 3:0 – dieses Ergebnis hatte Abteilungsleiter Eberhard Döring vorhergesagt.
Hall rückt in der Tabelle auf Rang 5, Crailsheim ist nun Zweiter. „Unser Saisonstart ist immer noch gut“, meinte Michael Gebhardt. Für Hall war es auch ein historischer Erfolg. Erstmals seit Eröffnung des Optima-Sportparks gewinnen sie bei einem Flutlichtspiel. „Endlich, es war an der Zeit“, meinte Ali Gökdemir.

Spf: 1 Yannic Weiss, 4 Joshua Voigt, 8 Daniel Martin, 9 Volkan Demir, 11 Günter Schmidt, 12 Simon Glück, 17 Ali Gökdemir, 18 Angelo Tulino (52. Min. 20 Selcuk Vural), 22 Philipp Minder, 23 Tim Großberndt (73. Min. 7 Tobias Hornung) 26 Niklas Vuletic (46. Min. 5 Johannes Beez, 61. Min 10 Nico Sasso).

SR Sascha Perekovic (Michelbach/W.), Zuschauer 800