Landesliga: Spf – TSV Pfedelbach 6:0 am 31.08.2019

 

Hall nimmt müde Gäste auseinander.
Die Sportfreunde Schwäbisch Hall feiern beim 6:0 gegen Pfedelbach die ersten drei Saisonpunkte.
Der nächste hohe Ball fliegt in die Hälfte der Gäste. Halls Stürmer Volkan Demir geht zum Kopfball hoch. Von außen ruft Sportfreunde-Trainer Thorsten Schift zu Günter Schmidt rein, dass er durchstarten soll. Demir gewinnt das Kopfballduell und legt den Ball genau in Schmidts Lauf. Der zieht in den Strafraum und liegt kurz danach nach einem leichten Kontakt auf dem Boden. Der Schiedsrichter pfeift Elfmeter, viele Pfedelbacher können es nicht fassen. Volkan Demir verwandelt in der 33. Minute trotzdem zum 2:0. Dass die Gäste nach dem Spiel nicht über diese Szene diskutieren, liegt zum einen daran, dass es wohl ein kleines, aber trotzdem strafbares Foulspiel war, und zum anderen an dem klaren Ergebnis. Auch ohne diesen Elfer hätten die Sportfreunde vor 350 Zuschauern die Partie für sich entschieden. „Uns hat heute die Frische gefehlt“, sagt Pfedelbachs Trainer Martin Wöhrle. Am Mittwoch schaltete seine Mannschaft im WFV-Pokal den Oberligisten Ilshofen aus. Für diese Energieleistung zahlen die Gäste am Samstag gegen die schnellen und agilen Haller Offensivspieler Tribut. Wie der Elfmeter wird auch das 1:0 mit einem langen Ball eingeleitet. Die ansonsten tief stehenden Pfedelbacher gehen diesmal früh drauf, werden aber von den Hallern überspielt. Ali Gökdemir schlägt den Ball von der linken Seite nach rechts vorne, wo Günter Schmidt an den Ball kommt. Nach einem kurzen Dribbling im Strafraum legt er quer zu Selcuk Vural, der platziert einschießt. Vor dem 3.0 erhält Vural den langen Ball und legt zu Demir ab, der ins leere Tor trifft. So einfach werden es die Haller mit dem Toreschießen wohl selten haben. Kurz nach der Halbzeit macht Schmidt den Deckel drauf, als er – nach einem langen Ball – frei zum Tor sprintet und den Ball überlegt im Tor unterbringt (4:0). Vural legt auch das 5:0 durch Tim Großberndt auf, genauso wie der erst kurz zuvor eingewechselte A-Jugendliche Dogukan Kaplan das 6:0 von Angelo Tulino. Der Sieg hätte auch noch höher ausfallen können (müssen), wenn die Haller ihre weiteren Chancen konsequenter genutzt hätten. „In den ersten beiden Spielen war nicht alles schlecht, aber heute war es zunächst wichtig, zu gewinnen“, sagt Thorsten Schift. Der Haller Trainer gibt trotz des hohen Sieges aber zu, dass sein Team vor allem im Aufbau- und Positionsspiel noch nicht da ist, wo er es sehen möchte. Positiv sei aber, dass einige junge Spieler wie Angelo Tulino, Niklas Vuletic, Dogukan Kaplan und Tim Richter sich präsentieren konnten, um auch in Zukunft weiter Druck zu machen. Viktor Taschner Sportfreunde Schwäbisch Hall – TSV Pfedelbach 6:0 Tore: 1:0 Selcuk Vural (25.), 2:0 Volkan Demir (33., FE), 3:0 Volkan Demir (45.), 4:0 Günter Schmidt (49.), 5:0 Tim Großberndt (59.), 6:0 Angelo Tulino (78.) Spfr. Hall: Yannic Weiss, Philipp Minder (76. Dogukan Kaplan), Joshua Voigt, Niklas Vuletic, Simon Glück, Ali Gökdemir, Tim Großberndt (61. Daniel Martin), Angelo Tulino, Selcuk Vural (61. Nico Sasso), Günter Schmidt (76. Tim Richter), Volkan Demir.