Landesliga: TSV Schornbach – Spf 2:1 am 24.08.2019

Mit einer unnötigen 2:1-Niederlage und einer gehörigen Portion Enttäuschung im Gepäck mussten die Spf die Heimreise aus Schornbach antreten. 

Die Spf kontrollierten die Begegnung gegen eine defensiv und auf Konter lauernden Gastgeber weitgehend. Schon nach zwei Minuten die erste gute Möglichkeit für die Spf, aber ein Schornbacher Abwehrbein lenkte vor Selcuk Vural den Ball gerade noch zur Ecke ab. Dann wäre beinahe die Taktik des TSV aufgegangen. Nach einem Missverständnis in der Spf Defensive vergab Arda Cerikaya diese gute Möglichkeit, es sollte die einzige in den ersten 45 Minuten bleiben. Auf der Gegenseite scheiterten die Spf ein ums andere Mal am starken Schornbacher Torhüter Carl-Andres Zimmermann. In der 13. Minute verhinderte er bei einem Freistoß von Ali Gökdemir den Haller Führungstreffer, ebenso nach 34 Minuten bei einem Freistoß von Philipp Minder. Endstation wieder der Schornbacher Torhüter in der 38. Minute, als Selcuk Vural zum Abschluss kam.

Da überraschte es umso mehr, dass die Partie in Halbzeit 2 für die Spf derart in die Hose ging. Dabei hatten die Gastgeber mit einer Standardsituation Erfolg. Nach einem doch unnötigen Freistoß nach Foulspiel (man wollte die Situation spielerisch klären anstatt auch mal die rustikale Spielweise einzusetzten) war es Gioacchino Colletti, der in der 52. Minute das 1:0 erzielte. Dabei profitierte der „alte Fuchs“ von einer nicht vorhandenen Zuordnung in der Spf Abwehr und kam so völlig frei zum Kopfball. Dann konnten die Gastgeber zum Glück die Verunsicherung der Spf nicht nutzen. Zweimal scheiterten sie dabei an Halls Keeper Yannic Weiss (54./57. Minute). Das Spiel dann wieder selbst in die Hand zu nehmen, verpassten die Spf in der 63. Minute, nach Foul an Philipp Minder gab es Elfmeter für die Haller. Der ansonsten sichere Schütze Volkan Demir scheiterte aber an Keeper Zimmermann. Nur zwei Minuten später ein langer Ball der Schornbacher über die Haller Abwehr und der eingewechselte Patryk Ferraro hatte keine Mühe, ungedeckt das 2:0 zu erzielen. Dennoch hätte die Partie noch mal kippen können. Mit der Einwechslung von Angelo Tulino kam nochmals frischer Schwung ins Spf Spiel. In der 86. Minute erzielte Volkan Demir nach Vorlage von Günter Schmidt den 2:1 Anschlusstreffer. Doch der Ausgleich blieb den Spf trotz heftigem Anrennen und vier Minuten Nachspielzeit verwehrt.

“In der ersten Halbzeit waren wir klar die bessere Mannschaft und hätten in Führung gehen müssen. Nach der Pause haben wir uns durch eine Standardsituationen überrumpeln lassen. Das darf uns nicht passieren. Dazu kommen noch die vielen vergebenen Torchancen”, analysierte anschließend Spf Coach Thorsten Schift sichtlich enttäuscht.

Fazit: Niederlage unnötig. Einen großen Vorwurf kann man der Mannschaft nicht machen. In der einen oder anderen Situation hat ein bisschen Glück gefehlt sowie etwas mehr Konzentration – gilt für alle Mannschaftsteile.

Spf: 1 Yannic Weiss, 4 Joshua Voigt, 8 Daniel Martin, 9 Volkan Demir, 10 Nico Sasso 11 Günter Schmidt, 12 Simon Glück, 17 Ali Gökdemir ( 65. Min. 18 Angelo Tulino) 20 Selcuk Viral (77. Min. 7 Tobias Hornung), 22 Philipp Minder, 23 Tim Großberndt (81. Min. 26 Niklas Vuletic).

 

Tore:  1:0 (52.) Gioacchino Colletti, 2:0 (65.) Patryk Ferraro 2:1 (86. Min.) Volkan Demir

SR Daniel Bechtel, Zuschauer: 100