Willig am Rand der Fassung


Beim Sparkassen-Bundesliga-Cup im vergangenen Jahr war Nico Willig als Trainer der U 19 des VfB Stuttgart dabei. „Ein sehr ruhiger Mensch“, erinnert sich Organisator Thorsten Schift, „der einen sehr guten Draht zu seinen Spieler hatte.“ Dieses betont Schift, denn das sei alles andere als einfach. Beim Trainer abend verlor Nico Willig allerdings für längere Zeit fast die Fassung. Der Mentalist Harry Sher, der seit Jahren beim Bundesliga-Cup dabei ist, erriet immer wieder Zahlenkombinationen, die Willig nie preisgegeben hätte. Momentan ist Harry Sher in Galicien unterwegs, unsere Zeitung erreichte ihn aber per Telefon. Sher kann sich gut an die Szenen mit Willig erinnern. Glaubt er, der beruflich auf höchstem Niveau Menschen beeinflussen kann, dass Willig in der Lage ist, in kurzer Zeit die Spieler des VfB Stuttgart positiv zu beeinflussen? „Das ist nicht so einfach. Vielleicht verlaufen die ersten beiden Spiele positiv. Dann ist es entscheidend, diesen positiven Druck aufrechtzuerhalten.“ Das traut der Mentalist dem Trainer aber zu. „Nico hat sich etwas Kindliches bewahrt, obwohl er total erwachsen ist. Das kann in dieser Situation helfen. Entscheidend ist, dass er der Mannschaft den Glauben vermitteln kann, dass sie es schaffen kann.“
Sher hat nicht nur während des Bundesliga-Cups Kontakt zu den Trainern. Zu Hannes Wolf ist eine Freundschaft entstanden. „Er hatte mich zur Weihnachtsfeier des HSV eingeladen, doch leider hatte ich bereits einen anderen Termin.“ Doch die beiden würden regelmäßig miteinander telefonieren. Wolf und Willig sind Beispiele dafür, dass Bundesliga-Clubs auf junge, gut ausgebildete Trainer vertrauen. „Julian Nagelsmann war da so etwas wie ein Vorreiter“, glaubt Thorsten Schift. „Auch Willig hat sich alles hart erarbeitet.“ Schift glaubt, dass Willig weiter Trainer der VfB-Profis bleiben wird, wenn der Klassenerhalt gelingt. Offiziell hat der Verein kommuniziert, dass Willigs Engagement nach den letzten vier beziehungsweise sechs Spielen enden wird. Auch Sher geht davon aus, dass der 38-jährige Willig im Erfolgsfall bleiben wird. „Er soll zeigen, wie gut er wirklich ist.“ ruf