3. Runde WFV Pokal Spf – FSV 08 Bissingen am 19.08.2020

Das Logo der Sportfreunde SHA
 
Bissingen ist für Hall zu stark
Spf unterliegen in der3. Runde des DB Regio WFV Pokals gegen den Oberligisten FSV 08 Bissingen mit 0:3
Eine häufige Geste von Sportfreunde-Trainer Thorsten Schift während der ersten 30 Minuten waren die ausgebreiteten Arme. Mit sorgenvoller Miene blickte er aufs Spielfeld, auf dem sich seine Mannschaft zwar redlich mühte, doch der Gast aus Bissingen das Geschehen beherrschte. Im Gegensatz zum vergangenen Samstag, an dem beim Zweitrundenspiel gegen Neckarsulm zu keinem Zeitpunkt ein Zwei-Klassen-Unterschied erkennbar war, trumpfte diesmal der Oberligist auf.
Schon nach drei Minuten hätten die Bissinger führen können, als Konstantinos Markopoulos völlig frei vor Sportfreunde-Torhüter Yannic Weiss auftauchte, den Ball aber volley über die Latte schlug. Noch vor der 10. Minute führten die Gäste, und das völlig verdient. In der ersten halben Stunde erspielten sich die Bissinger zahlreiche gute Chancen, die sie aus verschiedenen Gründen nicht nutzten: Mal war Yannic Weiss noch am Ball, mal ein Haller Fuß und mal war der FSV schlicht unkonzentriert. Das wiederum brachte ihren Trainer Alfonso Garcia in Rage, der mehrfach wild mit den Armen ruderte. Schon beim 2:0-Erfolg am vergangenen Sonntag gegen Germania Bietigheim hatte sein Team mehrfach beste Chancen ausgelassen.
Zu viele kleine Fehler
Immerhin standen die Haller Sportfreunde nach einer halben Stunde sicherer, und ab und zu konterten sie vielversprechend. Zu häufig leisteten sie sich kleine Fehler, die in Summe dann den Spielzug zunichte machten. Einmal aber konnte der FSV Bissingen die Haller erst in letzter Sekunde stoppen: Ali Gökdemir schickte Philipp Minder lang, der Selcuk Vural bediente. Dessen flache Hereingabe landete fast bei Günter Schmidt – aber eben nur fast.
„Mit dem 2:0 war die Partie entschieden. Danach haben wir es relativ souverän heruntergespielt“, urteilte Bissingens Trainer Alfonso Garcia. Sein Gegenüber Thorsten Schift sah es genauso: „Bissingens Sieg war völlig verdient. Wir hatten zwar die eine oder andere Möglichkeit, aber im Grunde hat uns der Zugriff gefehlt.“ Letztlich sei dies auch eine Frage der Kraft gewesen, die seinem Team gefehlt habe.
„Vielleicht wäre es anders gelaufen, wenn Hall kurz nach dem 0:2 getroffen hätte“, meinte Alfonso Garcia zu der Großchance von Günter Schmidt in der 56. Minute. Es war die einzige Phase in der Partie, in der Hall sich ein Übergewicht erspielen konnte. Nachdem sich Bissingen wieder einmal souverän durchgespielt hatte und Spetim Muzliukaj zum 0:2 getroffen hatte, schaltete der FSV etwas zurück. Trotzdem folgte später noch das dritte Tor per fragwürdigem Elfmeter.
Doch sowohl für Hall als auch für Bissingen liegt der Fokus auf dem Saisonstart am Samstag in der Landes- beziehungsweise in der Oberliga. Das bestätigte Alfonso Garcia, ehe er zum Abschied noch emotional wurde. Er breitete die Arme aus, zeigte im Optima-Sportpark herum und meinte. „Das ist so schön hier! Hier würde ich auch gerne meine Heimspiele austragen.“ Und in Richtung der Haller schickte er hinterher. „Seht zu, dass ihr aufsteigt.“
Bilder: Ufuk Arslan und Eberhard Döring