

Vorsprung ins Ziel gerettet
Die Sportfreunde Schwäbisch Hall bezwingen die TSG Hofherrnweiler mit 4:3. Die Haller spielen die letzte halbe Stunde in Unterzahl.
„Danke, Josh!“ Dieser ironisch gemeinte Spruch von Günter Schmidt in Richtung seines Mitspielers sorgt auch bei dem angesprochenen Joshua Voigt nach Spielende für ein Grinsen. Denn am Ende des Tages haben die Sportfreunde Schwäbisch Hall die drei Punkte eingefahren – wenn auch mit viel mehr Mühe, als es eigentlich nötig gewesen wäre. Mit 4:3 schlagen die Haller die TSG Hofherrnweiler vor rund 400 Zuschauern im Optima-Sportpark.
Warum es komplizierter wurde? In der 63. Minute läuft ein Gästespieler am Strafraumeck in Joshua Voigt hinein. Der Sportfreunde-Kapitän ist bereits verwarnt, als einziger Spieler auf dem gesamten Platz in einer sehr fairen Partie. Schiedsrichter Jonathan Woldai pfeift Foul, was Voigt schon nicht wirklich nachvollziehen kann, weil der Stürmer in ihn hineinläuft. Nach einer kurzen Diskussion zeigt ihm der Referee auch noch die gelb-rote Karte, sodass die Haller mehr als eine halbe Stunde in Unterzahl spielen müssen. Das Publikum hat den Unparteiischen fortan auf dem Kieker, aber auch die Gäste fühlen sich danach bei der ein oder anderen Entscheidung benachteiligt.
Zu diesem Zeitpunkt führen die Sportfreunde bereits 4:1, weil der Gegner hinten komplett anfällig ist. Jeder lange Ball wird gefährlich, weil die Haller Angreifer schneller sind. „Wenn wir Elf gegen Elf weitergespielt hätten, dann hätten wir das Spiel souverän gewonnen“, sagt Sportfreunde-Coach Thorsten Schift nach der Partie.
Bereits nach zwei Minuten hätte Hall in Führung gehen können, aber Lorenz Minder lupft den Ball, den er nach einem dieser langen Pässe erlaufen hat, neben das leere Tor. Eine Minute später macht es Matti Bunk besser, als er eine Flanke von Daniel Schmelzle im Tor unterbringt (1:0).
Die frühe Führung tut dem Haller Spiel aber kurioserweise nicht gut. Die Hausherren sind dann zu passiv, üben im Mittelfeld kaum Druck auf die Gegenspieler aus. Nach 25 Minuten stoppt Voigt den Sololauf eines Gegners mit einem Foul, wofür er zu Recht die gelbe Karte sieht. Den Freistoß aus 20 Metern aus halblinker Position zimmert TSG-Kapitän Nicola Zahner sehenswert in den rechten Winkel zum 1:1.
Erst nach dem Gegentor legen die Sportfreunde wieder den Vorwärtsgang ein. Ein langer Ball von Daniel Martin erreicht Lorenz Minder, der diesmal cool bleibt und zum 2:1 einschiebt. Ebenso cool macht es drei Minuten später Azad Toptik, der nach einem Steckpass von Günter Schmidt erst seinen Gegenspieler mit einem Haken aussteigen lässt und dann den Ball flach im Tor versenkt (3:1).
Endgültig auf der Siegerstraße sind die Haller kurz nach der Pause, weil Hofherrnweiler im Aufbau einen Fehlpass spielt und Matti Bunk alleine vor dem Tor die Nerven behält (4:1). Eigentlich wäre damit der Sack zu gewesen, wenn die Ampelkarte von Voigt nicht gewesen wäre. In Überzahl bäumen sich die Gäste auf. Nach einem Abwehrfehler und anschließendem Kuddelmuddel vor dem Haller Tor staubt Kilian Kuntz zum 2:4 ab. Als Julian Köhnlein nach einer Ecke aus dem Hintergrund zum 3:4 trifft, geht das Zittern auf Haller Seite so richtig los. Aber die Sportfreunde werfen sich in den letzten zehn Minuten und Nachspielzeit nochmal in alles rein, sodass die Gäste eigentlich keine wirkliche Chance mehr auf den Ausgleich haben.
„Der Sieg war sehr wichtig für die Tabelle, der Druck war gewaltig. Bei den zwei Gegentoren müssen wir besser verteidigen, aber das Team funktioniert, das hat man am Ende in Unterzahl auch gesehen“, so Schift.
Tav

