Landesliga: Spvgg Gröningen-Satteldorf – Spf 2:2 am 19.08.2018

Vier Treffer im Spitzenspiel.

Wir können mit Hall mithalten.“ Martin Weiß, Trainer der SpielvereinigungSatteldorf, war gestern Nachmittag
zufrieden. Gerade hatte seine Mannschaft gegen die Sportfreunde
Schwäbisch Hall 2:2 gespielt, zwischenzeitlich war sie dem Siegtreffer sehr nah gekommen.
Getrübt wurde seine Stimmung von Marius Doderers Verletzung. Er war ohne Fremdeinwirkung zu Boden gegangen und musste mit einer Blessur am Sprunggelenk ausgewechselt werden (36.).
„Intensiv“ sei die Partie gewesen, so Weiß. Sein Gegenüber Petar Kosturkov sprach von einem „gerechten Ergebnis“. Man habe nicht erwarten können, „dass wir nach Satteldorf fahren und die auseinandernehmen.“
Zwei Minuten hatte es gedauert, bis die Satteldorfer den ersten Treffer der neuen Spielzeit in der Landesliga bejubelten: Michael Eberlein kam frei im Haller Strafraum an den Ball und schoss aus rund zehn Metern ein. Die Gäste suchten in der Folge immer wieder Stürmer Boris Nzuzi. Der stellte die Satteldorfer Defensive mit seinem schnellen Antritt vor allem in der ersten Hälfte vor Probleme. Halls Spielführer Ali Gökdemir prüfte mit einem Freistoß aus gut 25 Metern Satteldorfs Schlussmann Janis Baumann (12.). Kurz darauf war Nzuzi seinen Gegenspielern erneut enteilt. Halls Nicola Sasso schickte Nzuzi mit einem langen Pass auf die Reise.
Der kam vor dem herausgelaufenen Baumann an das Leder, spitzelte es über ihn hinweg und schob zum Ausgleich ein (17.). Jason Orzol traf wenig später aus der Distanz nur den Pfosten (19.). Hall hatte nun begonnen, die Begegnung zu dominieren. Nach 28 Minuten brachte ein schön herausgespielter Angriff die Führung. Orzol verwandelte eine Hereingabe von Tobias Hornungaus kurzer Distanz zum 1:2 (28.).
„Wenn wir so spielen wie in der ersten Halbzeit, können wir jedenGegner schlagen“, so Kosturkov selbstbewusst.
Dementsprechend überraschend kam der Ausgleich durch Tobias Becker kurz vor dem Pausenpfiff.
Becker ließ Halls Torhüter Yannic Weiss mit seinem flachen Schuss keine Abwehrchance (45.).
Nach dem Seitenwechsel hätte Eberlein beinahe die Sportfreunde erneut überrascht, vergab jedoch frei aus zentraler Position im Strafraum (48.). Sein Trainer Weiß nannte die Szene im Anschluss an die Begegnung eine
„hundertprozentige Chance“. Zuvor hatte bereits ein Kopfball von Martin Kreiselmeyer das Haller  Gehäuse knapp verfehlt (46.). Die Sportfreunde fanden keinen Zugriff mehr im Mittelfeld. Satteldorf wurde stärker. „Vielleicht waren wir enttäuscht über den Ausgleich. Wir haben eine junge Mannschaft. Da fehlt natürlich
noch die Konstanz“, versuchte sich Kosturkov den Leistungseinbruch seiner Mannschaft zu erklären. Hall war mit vier U-19-Spielern in der Startelf in die Begegnung gegangen. Die vielleicht beste Haller Chance vergab Daniel Martin, als er aus spitzem Winkel vorbeischoss (83.). Er hätte querlegen können. Der eingewechselte Haller Firat Kaya scheiterte kurz vor dem Ende an Baumann (89.).
Tore: 1:0 Eberlein (2.), 1:1 Nzuzi (17.), 1:2 Orzol (28.), 2:2 Becker (45.)
Spf: Weiss, Orzol (68. Kaya), Engelhardt, Winker (68. Glück), Sasso, Martin, Nzuzi, Hornung (46. Vural), Gökdemir, Rauh, Baumann.   Bank: Leb, Koch, Dambach
(Alex Schreiber, Hohenloher Zeitung)