Spf – U19 Schalke 04 2:1 am 18.07.2020

 
Stadionsprecher Sven Koss-Fischer hatte genau nachgerechnet: Exakt 238 Tage waren seit dem letzten Heimspiel der Sportfreunde Hall vergangen. Am Samstag nun lief die Mannschaft erstmals wieder im Optima-Sportpark auf. Das Spiel gegen die A-Junioren des FC Schalke 04 war der erste Test in der Vorbereitung auf die neue Landesliga-Saison. Doch er war noch mehr als das: Er war ein kleiner Ersatz für den Bundesliga-Cup, den die Verantwortlichen wegen der Corona-Pandemie absagen mussten.
Exakt 250 Zuschauer waren im Stadion, jeder mit mindestens eineinhalb Meter Abstand zum Nebensitzer. Die übrigen Sitze waren abgeklebt. Die Besucher hielten sich an die Auflagen und das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes auf den Wegen. Das alles klappte ohne Vorkommnisse. Um kurz vor 15 Uhr liefen die Mannschaften und das Schiedsrichtergespann um Marco Zauner nacheinander ein. Der Applaus war mehr als wohlwollend. Eine gewisse Vorfreude auf das nun Kommende war zu spüren. Die Trainer, die Verantwortlichen, die Sponsoren sagten fast alle diesen einen Satz: „Endlich wieder Fußball!“
Demir erzielt das erste Tor
Und der, den die Besucher geboten bekamen, konnte sich über weite Strecken sehen lassen. Die Sportfreunde begannen sehr engagiert und konzentriert. Defensiv verschob die gesamte Elf geschickt, so dass der Schalker U19 anfangs kaum Möglichkeiten zu Offensivaktionen blieb. Die Gelsenkirchener hatten zudem in der Abwehr durchaus ihre Mühe. Serkan Uygun hätte nach neun Minuten schon treffen können, 60 Sekunden später machte es Volkan Demir besser. Erst konnte Schalke-Schlussmann Justin Treichel einen Ball von Michael Martin noch aus dem Eck kratzen. Doch Michael Martin setzte nach und bediente Volkan Demir, der aus fünf Metern einschoss. „Wir sind alle froh, dass wir wieder spielen dürfen. Ich glaube, man hat gesehen, dass jeder Spaß hatte. Es war gut, dass wir als Team zusammen geblieben sind“, meinte der Torschütze nach der Partie.
Die Schalker hatten auch ihre Gelegenheiten: Einmal rettete Philipp Minder kurz vor der Linie (17.), bei einem Flachschuss reagierte Yannic Weiss gut (28.). „Insgesamt waren wir in der ersten Halbzeit zu naiv. Das aber ist verständlich. Einige kommen gerade aus der U17 heraus und haben noch nie gegen eine Aktiven-Mannschaft gespielt“, meinte Schalke-Trainer Norbert Elgert.
Viele Wechsel
In der zweiten Hälfte schickte der Schalke-Coach eine komplett andere Elf aufs Feld und auch Halls Thorsten Schift nutzte reichlich seine Wechselmöglichkeiten. Lediglich Ali Gökdemir spielte durch.
Michael Martin traf zunächst die Latte und verwandelte den Abstauber selbst zum 2:0 nach 51 Minuten. Er war bis zu seiner Auswechslung einer der auffälligsten Haller. Mit den vielen Wechsel ging der Spielfluss etwas verloren, zudem sorgten die hohen Temperaturen dafür, dass die Spieler müde wurden. Die deutlich verjüngte Haller Mannschaft hielt den Schalkern aber mit viel Leidenschaft Stand. Erst in der Schlussminute köpfte der Uruguayer Juan Ignacio Cabrera den Anschlusstreffer. „Insgesamt war es ein ganz interessantes Spiel auf ordentlichem Niveau“, urteilte Norbert Elgert, der noch einen Dank an die Verantwortlichen hinterherschickte, „dass wir auch vor Zuschauern haben spielen können“.
Das Spiel gegen Schalkes U19 sei eine große Motivation für sein Team gewesen, fügte Thorsten Schift an. Für die sportliche Einordnung des Ergebnisses sorgte der Haller Ex-Trainer Pit Kurz, der seit 15 Jahren die Schalker beim Bundesliga-Cup betreut. „Schalkes U19 spielt in der Vorbereitung manchmal auch gegen Oberligisten. Da ist die Bilanz ziemlich ausgeglichen.“
So darf Hall den Testspielauftakt als mehr als geglückt ansehen. Volkan Demir meinte mit einem Lächeln: „Ein Sieg gegen Schalke ist immer schön.“
Hartmut Ruffer-Haller Tagblatt