Kreisliga A1: SC Steinbach – SG SSV/Spf 1:2 am 01.09.2019

 
Halls Sturmduo schlägt zu.
Mit zwei Toren in der Schlussviertelstunde dreht die SGM Hall das Spiel in Steinbach. Die Gäste gewinnen 2:1. Von Viktor Taschner
Aus meiner Sicht war es eine unverdiente Niederlage“, sagt Benjamin Bühler vom SC Steinbach. Die Hausherren unterliegen am Ende mit 1:2 gegen die SGM Hall. „In der ersten Halbzeit hätten wir in Führung gehen müssen. Der Gegner hat nur lange Bälle nach vorne gespielt“, sagt Bühler, der normalerweise als Kapitän der Steinbacher auf dem Feld steht. Da er aber wegen eines Handbruchs bis voraussichtlich Oktober ausfällt, kann er seinem Team im Moment nicht auf dem Platz helfen. Da Steinbachs Trainer Marc Greiner noch im Urlaub weilt, hat Bühler zusammen mit Dennis Weinberger und Oktay Yilmaz das Team betreut. Die Tore fallen in der zweiten Hälfte. Zunächst bringt Dario Patané Steinbach mit einem Freistoß aus rund 20 Metern in den Winkel in Führung (70.). Die Haller gleichen nur fünf Minuten danach wieder aus. Eine FreistoßFlanke erreicht Thomas Lang, der zum Kopfball kommt. Der geblockte Ball fällt ihm wieder vor den Fuß, sodass Lang aus kurzer Distanz verwandelt. Die Entscheidung bringt ein langer Ball zehn Minuten vor Schluss. Halls zweite Spitze, Samuel Obot, lässt sich die Chance im Eins-gegen-Eins mit Steinbachs Torwart Michael Großmann nicht entgehen und trifft zum 1:2. Großmann hatte sich vorher beim langen Ball verschätzt. Der Haller Marc Feinauer musste schon in der Anfangsphase nach einem harten Tackling mit einer Knöchelverletzung ausgewechselt werden. „In den ersten 20 Minuten hatten wir Probleme, aber danach bekamen wir das Spiel in den Griff“, sagt Halls Trainer Viorel Ratoi. Der Rumäne ist froh, dass sein Team mit zwei Siegen in die Saison gestartet ist. „Mehr kann ich nicht erwarten. Aber zum Beispiel konditionell müssen wir noch zulegen. Viele haben Teile der Vorbereitung verpasst.“ Von den sieben Toren der SGM Hall gingen fünf auf das Konto des Sturmduos Lang/Obot. „Ich traue den beiden insgesamt 60 Treffer in dieser Saison zu“, so Ratoi. Der Trainer sieht sein Team unter den Top 6. „Die ersten acht Spiele sind schwer. Wir spielen unter anderem gegen Michelbach/ Wald, Hessental und Gaildorf“, sagt Ratoi, der hofft, dass vier Stammspieler, die noch im Urlaub sind, bald zurückkehren. In Steinbach hat man sich mehr erhofft: ein Punkt nach zwei Spieltagen. „Wir spielen nicht schlecht, aber wir müssen die blöden Fehler, zum Beispiel im Spielaufbau und bei den Standards abstellen“, verdeutlicht Benjamin Bühler. „Es war eine interessante Erfahrung an der Seitenlinie, aber auf dem Platz ist es deutlich angenehmer“, sagt der Steinbacher Kapitän.
SG SSV/Spf: Nikolaj Feimer, Arthur Kuschnir, Joscha Müller, Patrick Krenedics, Jan Blömer, Michael Leb (62. Steven Hildebrant), Oliver Köhler, Waldemar Schneider (86. Marco Pfeiffer), Marc Feinauer (7. Bünyamin Zorlu), Samuel Obot (89. Hesiyar Horori), Thomas Lang.
Tore: 1:0 Dario Patané (70.), 1:1 Thomas Lang (75.), 1:2 Samuel Obot (80.)