Landesliga: FV Löchgau – Spf 0:2 am 08.09.2019

Im Regen von Löchgau fuhren die Sportfreunde ihren zweiten Saisonerfolg. „Der Sieg ist verdient“, urteilte Abteilungsleiter Eberhard Döring kurz nach Spielende, „aber wir hätten schon viel früher unsere Tore machen müssen“, fügt er mit Blick auf das Derby am kommenden Freitagabend gegen den TSV Crailsheim hinzu.

In der ersten halben Stunde sei das Spiel noch relativ ausgeglichen gewesen. Der FV Löchgau, das vor der Saison hoch gehandelt wurde, aber bis dato nur einen Punkt geholt hatte, hatte in der 12. Minute seine größte Chance, aber Schwäbisch Halls Torhüter Yannic Weiss reagierte schnell und parierte. Spätestens nach 30 Minuten wurden die Gäste stärker und hatten gute Möglichkeiten. Niklas Vuletic traf nach 37 Minuten den Innenpfosten. Zwei Minuten vor der Pause stand Günter Schmidt in aussichtreicher Position, „aber er hat zu lange gezögert und dann quergelegt anstatt draufzuhalten. Zur Pause unkte Döring, dass dies hoffentlich kein Spiel sei, bei dem man sich am Ende über die vergebenen Möglichkeiten ärgern müsse.

In der zweiten Halbzeit spielte Nicola Sasso für Volkan Demir, der mit Knieproblemen passen musste. Sasso rückte auf die Sechser-Position, der bis dahin dort spielende Tim Großberndt weiter nach vorne. Weiterhin waren die Gäste besser, doch das Chancen versieben ging zunächst weiter. Selcuk Vural wurde direkt von einem Löchgauer angespielt, der zu seinem Torwart Sven Altmann passen wollte. Der lenkte Vurals Schuss noch an den Pfosten. Auch Angelo Tulino vergab freistehend. Ein Elfmeter – Daniel Martin war gefoult worden – sorgte für die Entscheidung. Günter Schmidt verwandelte und legte wenige Minuten später den Ball für Angelo Tulino auf, der diesmal aus 18 Metern flach ins Eck traf und damit für die Entscheidung sorgte.

„Wir sind froh darüber, die drei Punkte mitzunehmen. Spielerisch ist aber noch Luft nach oben. Teilweise hat der letzte Pass gefehlt“, urteilte Eberhard Döring. „Die ersten 30 Minuten waren relativ ausgeglichen, dann wurden wir zwingender. In der zweiten Hälfte hatten wir einige Großchancen. Machst du die nicht, verlierst du so ein Spiel normal“, sagte Thorsten Schift. „Aber wir haben es gebogen, und das zeigt, dass die Mannschaft sich entwickelt“, so der Haller Trainer. „Löchgau hat keinen Zug in den Strafraum rein entwickelt. Dieser verdiente Sieg ist Gold wert.⇥ruf

Spf: 1 Yannic Weiss, 4 Joshua Voigt, 8 Daniel Martin, 9 Volkan Demir (46. min. 10 Nico Sasso), 11 Günter Schmidt 88. Min. 14 Marc Höfer), 12 Simon Glück, 17 Ali Gökdemir, 20 Selcuk Vurak (83. Min. 7 Tobias Hornung)), 22 Philipp Minder, 23 Tim Großberndt (70. Min. 18 Angelo Tulino), 26 Niklas Vuletic.

SR Maurice Kern, Zuschauer 100