Landesliga: Aramäer Heilbronn – Spf 1:3 am 18.11.2018

Hall zeigt wieder Moral Fußball-Landesliga Die Sportfreunde Schwäbisch Hall gewinnen bei Aramäer Heilbronn mit 3:1. Damit übernehmen die Haller erneut die Tabellenführung. Von Viktor Taschner Haller Tagblatt

Die Gäste aus Hall haben schon Grund zum Jubeln, als wahrscheinlich noch nicht alle 140 Zuschauer im großen Heilbronner Frankenstadion ihre Plätze eingenommen hatten. Bereits in der zweiten Minute gehen die Sportfreunde in Führung. Nach einer Flanke von Kapitän Ali Gökdemir versenkt Mittelstürmer Boris Nzuzi den Ball im Tor. „Es sah fast so aus, als ob der Ball drüber geht, aber er ist dann doch in den Winkel geflogen“, beschreibt Sportfreunde-Abteilungsleiter Eberhard Döring die Szene. In der weiteren Phase bestimmen die Gäste das Spiel. Der Gastgeber Aramäer Heilbronn steht tief und hat selbst erst eine Minute vor der Halbzeit eine ernsthafte Torannäherung. Jedoch schaffen es die Haller auch nicht, sich weiter abzusetzen. „Wir haben die Angriffe zu schlampig gespielt. Der letzte Pass kam einfach nicht an“, erklärt Döring. Lediglich Firat Kaya hat eine dicke Möglichkeit nach einer halben Stunde, aber Kaya setzt den Ball an den Pfosten. Auch nach dem Seitenwechsel bietet sich das gleiche Bild. Die Sportfreunde bauen noch weiter Druck auf. In der 49. und 53. hätte Nzuzi den Vorsprung ausbauen können, allerdings scheitert er zweimal am Heilbronner Torwart Chrisovalantis Lazaridis. „Wie aus dem Nichts“ fällt rund eine Viertelstunde vor Schluss der Ausgleich für die Aramäer, erklärt Döring. Nach einem Foul an der Außenseite bringen die Heilbronner den Ball hoch in den Sechzehner, wo Markus Hartmann mit einem schönen Kopfball den Ausgleich markiert. „Er stand in der Situation völlig frei. Das darf uns eigentlich nicht passieren“, so Döring. Aber wie so oft in dieser Saison beweist die Haller Mannschaft Moral und schlägt zurück. Nur fünf Minuten nach dem 1:1 segelt eine Flanke von Christian Baumann in die Mitte. „Nico Sasso trifft den Ball mit einem Seitfallzieher“, erzählt Eberhard Döring. Den Sack zu macht dann Boris Nzuzi mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag. Zuvor behauptet der eingewechselte Dennis Koch den Ball im Strafraum und legt ihn auf Nzuzi ab. „Es war ein hochverdienter Sieg für uns, aber wir haben uns das Leben durch den Ausgleich wieder selbst schwer gemacht“, bilanziert Abteilungsleiter Döring. Auch Sportfreunde-Trainer Petar Kosturkov hat einen verdienten Sieg seiner Mannschaft gesehen. „Spielerisch war es nicht unsere beste Leistung, aber die Punkte sind wichtiger. In Heimerdingen haben wir zum Beispiel besser gespielt, aber 1:4 verloren.“ Dass seine Mannschaft wieder an der Spitze der Landesliga steht, sei ein gutes Zeichen. „Man muss eben konstant punkten. Pflugfelden hat wieder verloren und  schon sechs Punkte Rückstand auf uns. Vor zwei Wochen waren wir noch punktgleich“, gibt Kosturkov ein Beispiel. Am Samstag trifft Hall auf den Tabellendritten Germania Bietigheim.

Spf: Lukas Dambach, Christian Baumann, Joshua Voigt, Steffen Engelhardt, Simon Glück (88. Leon Hadun), Ali Gökdemir, Nico Sasso, Yannik Winker (80. Patrick Frey), Daniel Martin, Firat Kaya (67. Dennis Koch), Boris Nzuzi (87. Tobias Hornung).