Landesliga: Spf – SV Allmersbach 2:1 am 15.09.2018

Erfolg in Unterzahl

Die Gastgeber erwischten einen perfekten Start. Beim ersten gefährlichen Angriff legte Yannik Winkler auf Daniel Martin zurück, der mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze ins lange Eck traf. Die Sportfreunde nahmen dies zum Anlass, deutlich passiver zu agieren. Der Aufsteiger ließ sich nicht lange bitten und wurde sofort gefährlich. Nach einer guten Viertelstunde parierte Yannic Weiß gegen den frei vor ihm auftauchenden Gästestürmer Jan Niklas Schommer. Mitte der ersten Hälfte gab es eine Großchance für den Haller Daniel Martin, der freistehend übers Tor köpfte. Es folgte ein Blackout von Joshua Voigt. Nach einem weiten Schlag der Allmersbacher ließ er sich den Ball als letzter Mann abluchsen und zog dann gegen den enteilenden Gegenspieler die Notbremse. In Unterzahl gelang den Sportfreunden nach kurzer Findungsphase mit einem Schlenzer von Tobias Hornung ins lange Eck der zweite Treffer. Kurz darauf rettete Yannik Weiß ein weiteres Mal stark gegen den frei vor ihm auftauchenden Schommer.

Hall wackelt

Im zweiten Durchgang sah man über weite Strecken nur ein Team spielen. Allmersbach nutzte seine Überzahl stark aus, zog ein Powerplay auf und war bis in die Schussviertelstunde Chef im Ring. In der 50. Minute verkürzte Daniel Bohn nach einer Ecke auf 2:1. Hall wackelte bedenklich, aber die Gäste waren im Abschluss nicht abgezockt genug. So verliefen ihre Angriffe, die nicht nach Schlusslicht aussahen, immer wieder im Sande. Erst in den Schlussminuten gelang es der Heimelf, die sich bietenden Räume für Konter zu nutzen. Zweimal kam Boris Nzuzi in gute Schussposition, doch das Abschlussglück war nicht auf seiner Seite. Nach einer langen und hektischen Nachspielzeit bejubelten die Sportfreunde einen schmeichelhaften Heimsieg.

Trainer Petar Kosturkov ordnete den Sieg seiner Elf richtig ein. Ihm missfiel die nach dem Führungstreffer zunehmend passive Spielweise. Allerdings lobte er sein Team, weil es sich über 60 Minuten in Unterzahl zum Sieg gekämpft hatte. Gästetrainer Thomas Sommer war mit seiner Elf zufrieden, trauerte aber den vielen vergebenen Chancen nach.

Am Ende des Tages zeichnet es vielleicht die junge Haller Mannschaft aus, auch solche Partien erfolgreich zu gestalten.

So spielten sie

Sportfreunde Schwäbisch Hall – SV Allmersbach 2:1

Tore: 1:0 Daniel Martin (5.), 2:0 Tobias Hornung (38.) 2:1 Daniel Bohn (50.)

Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für Joshua Voigt (26., Hall)

Sportfreunde: Yannic Weiß, Joshua Voigt, Steffen Engelhardt, Yannik Winkler (77. Michael Leb), Tobias Hornung (91. Simon Glück), Daniel Martin, Boris Nzuzi (89. Leon Hadun), Nicola-Yannik Sasso, Firat Kaya (64. Dennis Koch), Ali Gökdemir, Christian Baumann.

Stefan Berger (Haller Tagblatt)

 

  

Bild: Eberhard Döring                     Bild: Achim Köpf