Landesliga: Spf – TSG Öhringen 2:1 am 06.04.2019

Er streckt beide Arme in die Höhe, als ob er sich entschuldigen würde. Dabei hat er gerade das 1:0 für seine Mannschaft erzielt. Sein respektvoll-zurückhaltender Jubel ist aber ein Zeichen von Mert Sipahi. Der Öhringer Spieler hat in der Vergangenheit das Trikot der Sportfreunde Schwäbisch Hall in der Jugend und den Aktiven getragen, zuletzt in der Saison 2016/17. Nach Spielende sitzt er enttäuscht auf dem Rasen, denn seine TSG verliert mit 1:2 gegen die Haller. „Es ist eine zweite Heimat für mich hier. Deswegen war es schon besonders, gegen die Sportfreunde zu spielen“, gibt Sipahi zu. Wie zuhause er sich im Optima-Sportpark noch fühlt, zeigt eine Anekdote, die sich noch vor der Partie ereignet. „Man kennt sich im Stadion bestens aus. Unterbewusst bin ich zuerst einfach in die Sportfreunde-Kabine reingegangen, so wie früher jedes Mal“, erzählt der 28-Jährige, der in Schwäbisch Hall arbeitet. Viele Sportfreunde-Spieler sieht er deshalb immer noch regelmäßig. Dass die Enttäuschung im TSG-Lager nach den 90 Minuten groß ist, hat vor allem mit der ersten Halbzeit zu tun. Nach Sipahis Führungstreffer in der 13. Minute, ein platzierter Flachschuss aus 16 Metern ins linke Eck, haben die Gäste mehr vom Spiel. „Wir hätten danach das 2:0 machen können. Aber uns fehlt diese Saison ein Torjäger“, so Sipahi. Bei den Hallern geht im ersten Durchgang spielerisch nicht viel zusammen. Immer wieder stockt der Spielfluss, weil der Ball nach Fehlpässen und Stockfehlern verloren geht. Sportfreunde-Trainer Petar Kosturkov wird an der Seitenlinie laut. Er knöpft sich drei, vier Spieler vor und fordert von seinem Team mehr Kommunikation. Besser wird das Haller Spiel vor 403 Zuschauern aber nicht wirklich. Zumindest einen gelungenen Angriff bekommen die Hausherren vor der Pause doch hin. Nach einem Ballgewinn von Christian Baumann an der Mittellinie gelangt der Ball zu Yannik Winker, der den Kopf nach oben nimmt und den durchstartenden Jason Orzol sieht. Der  19-Jährige Winker lupft den Ball über die Abwehr in den Lauf des 18-Jährigen Orzol, der frei vor dem Öhringer Tor die Nerven behält und die Kugel an TSG-Schlussmann Nicolas Braun vorbeischiebt (1:1).

In Hälfte zwei agieren die Sportfreunde etwas besser, ohne aber klare Chance zu kreieren. Für die Entscheidung sorgt dann demzufolge eine Einzelaktion. Kapitän Ali Gökdemir, diesmal als Innenverteidiger für den verletzten Joshua Voigt aufgeboten, legt sich den Ball 30 Meter vor dem Tor auf seinen linken Fuß. Was dann folgt ist die Urgewalt Gökdemirs, der einen wuchtigen Schuss ansetzt. Sein Flatterball geht zwar nicht platziert aufs Tor, aber er fliegt mit so einer hohen Geschwindigkeit, dass der Öhringer Torwart nur tatenlos zusieht, wie der Ball in die Maschen fliegt (2:1).

„Die kämpferische  Einstellung war gut, aber spielerisch haben wir Luft nach oben“, resümiert Petar Kosturkov nach dem Spiel. Trotzdem sei der Sieg verdient gewesen, obwohl das Team nicht so gut gespielt hat wie über weite Strecken bei der 2:4-Niederlage gegen Crailsheim.

Spf: 1 Yannic Weiss, 5 Steffen Engelhardt, 6 Yannik Winker (88. Min. 16 Thomas Mickler), 7 Tobias Hornung (46. Min. 15 Marc Feinauer), 9 Boris Nzuzi, 10 Nico Sasso, 12 Simon Glück, 17 Ali Gökdemir, 19 Jason Orzol (62. Min. 24 Dennis Koch), 20 Selcuk Vural (73. Min. 13 Michael Leb), 27 Christian Baumann.
Bank ETW 21 Lukas Dambach, 26 Niklas Vuletic.

Foto Achim Köpf