Landesliga: SV Allmersbach – Spf 1:3 am 24.03.2019

Es war ein Sieg, der deutlich höher hätte ausfallen können. Auf dem Kunstrasen in Allmersbach begannen die Sportfreunde gestern Nachmittag sehr druckvoll. Schon nach fünf Minuten sorgte Boris Nzuzi für die Führung, als er mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze dem Allmersbacher Torwart Philipp Wieland keine Chance ließ. „Wir sind sehr gut ins Spiel bekommen“, bestätigte Trainer Petar Kosturkov, der sich besonders über die Entstehung des zweiten Haller Tores freute. Dieses erzielte Tobias Hornung nach zehn Minuten. „Das war sehr schön, denn der Rechtsaußen bediente den Linksaußen. Tobias hat in dieser Situation mitgedacht und ist in den Strafraum eingerückt.“ Dort war er völlig frei und konnte die Flanke von Simon Glück verwerten. Der Rechtsaußen Glück hatte sich zuvor in zwei Zweikämpfen durchgesetzt, nachdem der Ball schon verloren schien.

Zweimal gegen den Pfosten

Es folgte die einzige kleine Schwächephase im Haller Spiel. „Da haben wir zu wenig gemacht“, konstatierte Petar Kosturkov. Prompt traf das Schlusslicht durch Hannes Theilacker, dessen Schuss leicht abgefälscht ins Eck kullerte. Doch im Gegensatz zu den vergangenen Partien gerieten die Sportfreunde nicht in Nöte. Sie bestimmten weiterhin das Spielgeschehen. Das Manko blieb die Chancenverwertung. „Wir haben einmal die Latte und zweimal den Pfosten getroffen, aber nicht ins Tor. Bis zur 80. Minute stand es nur 2:1“, schilderte Kosturkov den Spielverlauf. Dann erlöste der eingewechselte Marc Feinauer die Haller und deren Anhänger. Er stand gerademal 120 Sekunden auf dem Platz. Für ihn hatte Ali Gökdemir Platz gemacht.

Der Haller Kapitän hatte seinen Muskelfaserriss schneller als gedacht auskuriert und hatte in Allmersbach auch eine gute Freistoßchance, die Philipp Wieland mit seinen Fäusten vereiteln konnte. „Die Auswechslung war zu Alis Schonung, er hat das Spiel gut überstanden“, freute sich Kosturkov. Denn der ehemalige Nationalspieler Aserbaidschans wird am kommenden Freitag gebraucht, wenn der TSV Crailsheim zum Nachbarschaftsduell in den Optima-Sportpark kommt.

Der erste Erfolg im Jahr 2019 war für die Sportfreunde auch tabellarisch wichtig, denn diesmal gewannen alle Vereine, die vorne in der Tabelle stehen. Der Abstand zwischen Rang eins (Fellbach) und Rang vier (Schwaikheim) beträgt weiterhin fünf Punkte. Die Sportfreunde Hall stehen auf dem dritten Platz. ⇥ruf