Testspiel: Spf – Normannia Gmünd 0:4 22.01.2022

Die Sportfreunde Schwäbisch Hall verlieren den ersten Test des Jahres mit 0:4 gegen Normannia Gmünd.
Ergebnisse bei Testbegegnungen spielen für die Trainer nicht die Hauptrolle. „Das 0:4 am Ende ist aber doch etwas zu deutlich“, sagt Sportfreunde-Trainer Thorsten Schift nach den 90 Minuten gegen den Tabellenfünften der Verbandsliga, Normannia Gmünd. Eine Erkenntnis des Tages dürfte für Schift sein, dass seine Mannschaft in der Stammformation durchaus auch einen guten Verbandsligisten beschäftigen kann. In den ersten 20 Minuten haben die Haller als Landesligist leichte Feldvorteile gegen den eine Liga höher spielenden Gegner – und auch die besserern Möglichkeiten. Erst scheitert Volkan Demir knapp, kurz danach läuft Philipp Minder nach einem starken Konter alleine aufs Gmünder Tor zu, scheitert aber am Pfosten. Die Haller schieben die Abwehrreihe hoch und attackieren bereits am gegnerischen Sechzechner den Spielaufbau der Gmünder. Vor dem 0:1 wird aber die Haller Pressinglinie mit einem hohen Ball und einem gewonnen Kopfballduell im Mittelkreis überspielt. Die Normannia kommt schnell nach vorne und flankt von links in den Sechzehner, wo Patrick Fossi per Kopf erfolgreich ist (20.). Das Tor nimmt den Hallern etwas den Schwung und die Gäste übernehmen immer mehr die Kontrolle. Viele Wechsel in der Halbzeit In der Halbzeit wechseln die Sportfreunde die halbe Mannschaft aus und viele junge Spieler aus der zweiten Reihe dürfen sich beweisen. Unter anderem feiert Daniel Dahmen auf der Linksverteidigerposition sein Comeback. Er fiel mit einem Kreuzbandriss lange aus. Auch Neuzugang Julian Konrads, der von der U19 des VfR Aalen kam, und Maurice Schmiedt aus der Haller U19 stehen im zweiten Durchgang auf dem Feld. Zu Beginn der zweiten Halbzeit haben die Haller wieder gute Möglichkeiten durch Günter Schmidt oder Serkan Uygun. Zudem lassen sie eine hundertprozentige Chance durch Johann Kjartansson zum Ausgleich liegen. Mit zunehmender Spieldauer aber bestimmen die Gäste klar das Geschehen und schrauben das Ergebnis hoch. „In der zweiten Hälfte hatten wir nicht mehr die Ordnung. Das waren vielleicht zu viele Umstellungen. Die jungen Spieler können aus dem Spiel gegen so einen starken Gegner aber lernen, dafür sind solche Testspiele da“, resümiert Thorsten Schift. Für die Gmünder erhöht zunächst Calvin Körner (58.), ehe Patrick Fossi mit einem schönen Freistoß (80.) und Felix Bauer (85) den 4:0-Endstand herstellen.