Landesliga: Spf – SV Breuningsweiler 3:1 06.08.2021

Nach der Pause haben wir angefangen Fußball zu spielen. Wir haben das gemacht, was uns stark macht“, meinte Sportfreunde-Trainer Thorsten Schift kurz nach dem Abpfiff einer in der zweiten Halbzeit intensiven Partie. Die Sportfreunde Hall drehten einen 0:1-Pausenrückstand in einen 3:1-Erfolg.

Zu Beginn des Spiels allerdings dominierten bei den Sportfreunden die drei Z: zögerlich, zaudernd, zweifelnd. Die Gastgeber wirkten gehemmt, so, als ob die Furcht vor einem Fehler groß wäre. Dabei waren die Gäste nicht unbedingt angsteinflößend. Sie stellten lediglich defensiv die Räume geschickt zu. Mehr als einmal trat Daniel Martin auf den Ball, weil er keine Anspielstation fand. Es war zu wenig Bewegung im Haller Spiel ohne Ball. Dazu kam, dass die Sportfreunde zu viele Fehlpässe produzierten. So gab es in der ersten Viertelstunde keine nennenswerte Chance.

Umgekehrt wirkte auch die Sportfreunde-Abwehr nicht sicher. Schon nach zehn Minuten kam Christian Seitz im Strafraum zum Abschluss, obwohl zuvor mehrfach die Chance bestand, die Situation zu klären. Doch zielte er direkt auf Nico Purtscher, der keine Probleme hatte. Doch nach 21 Minuten lag der Ball dann im Haller Tor. Die Entstehung war symptomatisch für die erste Hälfte der Sportfreunde. Diese hatten Einwurf, doch der Ball ging schnell verloren. Zwei, drei Pässe der Gäste und zwei, drei kleinere Stellungsfehler und schon war Breuningsweiler im Strafraum. Ein Querpass, den ein Stürmer noch durchließ, und Christian Seitz vollendete.

Einige Gelegenheiten

Nach und nach wurden die Haller stärker, ohne zu überzeugen. Es gab auch ein paar Gelegenheiten, die besten kurz vor der Halbzeitpause. Erst schoss Günter Schmidt aus der Drehung auf Torwart Luca Föll, dann rauschte eine flache Hereingabe von Philipp Minder an allen vorbei knapp ins Toraus.

18 Sekunden nach dem Wechsel durften die Haller jubeln. Der eben eingewechselte Selcuk Vural dribbelte sich durchs Mittelfeld, bediente Volkan Demir, der den Ball ins Tor schlenzte. Von diesem Augenblick an war es ein richtig gutes Fußballspiel. Auf einmal gewannen die Haller ihre Zweikämpfe, wirkten forsch und entschlossen und fanden meist eine gute Lösung, wenn sie unter Druck standen.

Nun ergaben sich viele Chancen. Serkan Uygun, schon in der ersten Halbzeit auffällig, schoss nach einem Alleingang drüber. Dann wehrte Nico Purtscher im Haller Tor einen Schuss von Lukas Friedrich ab. Danach aber rollte ein Haller Angriff nach dem anderen auf das Gäste-Tor. Erneut Selcuk Vural setzte sich auf rechts durch, flankte, allerdings zu weit. Doch der ebenfalls eingewechselte Robin Woitke flankte erneut, fand Günter Schmidt, der zum 2:1 vollendete. Der Haller Stürmer hätte danach noch erhöhen können, doch er vergab zweimal.

So blieb die Partie vor den rund 600 Zuschauern spannend und der Puls stieg auf beiden Seiten, die Emotionen waren nun fast ungefiltert. Der bereits ausgewechselte SV-Kapitän Patrick Goncalves und Halls Betreuer Florian Merz tauschten nicht gerade Nettigkeiten aus. Grund dafür war der Streit um einen Ersatzball. Beide sahen Gelb.

In der Schlussphase drängte der SV Breuningsweiler auf den Ausgleich und hatte zwei gute Schusschancen, doch Schwäbisch Halls Torhüter Nico Purtscher hielt stark. „Zweimal hart angeschossen ist auch gehalten“, meinte der Schlussmann mit einem Lächeln.

Yannik Winker erzielte in der Nachspielzeit, erneut auf Vorlage von Selcuk Vural, den 3:1-Endstand. „Es lag nicht nur an den Einwechslungen, aber man braucht eine gute Bank, um erfolgreich zu sein“, meinte Thorsten Schift.

Nach dem Schlusspfiff ging es weiter hoch her. Es kam zu einigen heftigen Wortgefechte. Beide Seiten beschuldigten sich des unsportlichen Verhaltens. Nach einigen Minuten kehrte dann doch Ruhe ein. Aus der Haller Kabine hörte man Freudenschreie und laute Musik. Die Sportfreunde hatten nach schwachem Beginn doch noch einen richtig guten Saisonstart hingelegt.

Bilder Rolf Müller