Spf – TSV Ilshofen 3:2 am 01.08.2020

Das Thermometer zeigt am Spielfeldrand konstant Werte über 40 Grad an, auch wenn sich mal eine Wolke vor die Sonne schiebt. Ohne Untertreibung verdient der Optima-Sportpark am Samstagnachmittag die Bezeichnung Glutofen. Daher gebührt sowohl den Sportfreunden Schwäbisch Hall als auch dem TSV Ilshofen Respekt, da beide beim Testspiel vor 200 Zuschauern ein sehr beachtliches Tempo anschlagen. Nicht unverdient gewinnen die Sportfreunde aufgrund der Mehrzahl an guten Torchancen am Ende mit 3:2.

Nachdem die Gäste aus Ilshofen in den ersten zehn Minuten ein leichtes Übergewicht haben, legen die Haller danach ihre Zurückhaltung ab und versuchen den zwei Klassen höher spielenden Gegner schon in dessen Hälfte zu pressen. Daraus resultiert auch der ein oder andere Ballgewinn in aussichtsreicher Position. Die Führung nach rund einer Viertelstunde fällt aber nach einem Eckball: Michael Martin zieht den Ball in die Mitte, wo Tim Großberndt ziemlich unbedrängt einköpft. Ilshofen fängt sich nach etwas mehr als 30 Minuten und kommt zu zwei guten Gelegenheiten durch Moritz Lindner und Bruder Lukas Lindner. Dennoch geht die knappe Haller Führung zur Pause in Ordnung.

Nach einigen Wechseln auf beiden Seiten probieren beide Trainer neue Varianten aus – ohne das die Partie dadurch an Intensität oder Spielfluss einbüßt. Nach einer starken Kombination in der Zentrale über Daniel Martin, Bruder Michael Martin und Günter Schmidt bekommen die Hausherren ihren Linksaußen Serkan Uygun freigespielt, der nach einer Stunde wuchtig zum 2:0 trifft. Ilshofen verkürzt seinerseits nach einem Eckball. Der auf den zweiten Pfosten verlängerte Ball landet bei Timo Brenner, der mit dem Fuß einschiebt.

Das Tor des Tages geht auf das Konto von Ali Gökdemir. Der Haller treibt den Ball über das halbe Feld nach vorne um 20 Meter vor dem Tor Maß zu nehmen. Sein satter Linksschuss schlägt unhaltbar im langen Eck ein (3:1). Fast postwendend kommen die Gäste aber zu einem Elfmeter nach einem Foul an Benjamin Kurz. Den Strafstoß verwandelt Nico Rodewald zum 3:2-Endstand.

„Es war ein guter Test heute, vor allem für die Moral. Aber man darf es nicht überbewerten. Letzte Woche gegen Hollenbach (0:3) war nicht alles schlecht und heute nicht alles gut. Insofern müssen wir auf dem Teppich bleiben“, fasst Sportfreunde-Trainer Thorsten Schift zusammen. Sein Gegenüber Julian Metzger weiß auch das Ergebnis einzuordnen. „Wir sind noch in der Vorbereitung. Wir haben aus einer ordentlichen Struktur Fußball gespielt, aber wir müssen noch besser werden, was die Abstimmung angeht. Das defensive Umschalten muss auch konsequenter werden. Von daher haben wir noch einiges zu tun, aber wir sind auf dem Weg.“ ⇥tav