Spf unterliegen im WFV-Pokal der SG Sonnenhof Großaspach 24.07.2021

 
Jede Menge Komplimente
Die Sportfreunde Schwäbisch Hall unterliegen in der 1. Runde des WFV-Pokals der drei Klassen höher spielenden SG Sonnenhof Großaspach mit 2:3. Dabei sind sie der Überraschung nahe.
Rund 40 Fans hatten die SG Sonnenhof Großaspach nach Schwäbisch Hall begleitet und diese sorgten für viel Stimmung, selbst wenn viele Schlachtrufe weit unterhalb der Gürtellinie waren. „Auswärtssieg! Auswärtssieg!“ skandierten sie schon vor dem Anpfiff. Sie waren siegessicher. Doch nach nicht einmal 60 Sekunden lag der Favorit bereits in Rückstand. Günter Schmidt hatte Hall mit dem ersten Angriff per Kopfball-Bogenlampe in Führung gebracht. Danach entwickelte sich eine Partie, in der die Zuschauer nur selten einen Drei-Klassen-Unterschied ausmachen konnten. Am Ende half dem Regionalligisten die Physis.
Ein bittersüßes Lächeln zeichnete sich im Gesicht von Sportfreunde-Trainer Thorsten Schift ab, als Gästecoach Steffen Weiß den Hallern ein „großes Kompliment“ aussprach. „Das war eine super ansprechende Leistung“, lobte Weiß. Der Haller Trainer nahm das Lob dankend an und sprach seinerseits seiner Mannschaft ein Kompliment aus.
Doch er und seine Spieler sind Sportler durch und durch und wissen, dass man sich dafür wenig kaufen kann. Exemplarisch stand dafür auch das Statement von Johannes Beez. Der Haller Innenverteidiger freute sich einerseits über die Vorstellung der Sportfreunde, andererseits war ihm bewusst, dass sie sehr knapp daran waren, zumindest die Verlängerung zu erreichen. „Manche Situationen hätten wir noch besser lösen können, wenn wir nicht so schnell die Bälle verloren hätten“, analysierte Thorsten Schift.
Größere Schwierigkeiten
Tatsächlich gab es gerade in der ersten Halbzeit zwei, drei möglicherweise gute Kontergelegenheiten für die Sportfreunde, die hätten gefährlich werden können, wenn sie konsequenter ausgespielt worden wären. Dann wären die Großaspacher in noch größere Schwierigkeiten geraten, als sie ohnehin schon waren. Denn Hall stellte nach der frühen Führung gut die Räume zu, so dass Großaspach mit dem vielen Ballbesitz wenig anfangen konnte.
Die so optimistischen Großaspacher Ultras wirkten auch überrascht, auf einmal riefen sie: „Wir wollen dieses Spiel doch gewinnen!“ Eine Einzelaktion von Joel Gerezgiher sorgte nach einer halben Stunde für den Ausgleich. Doch besser wurde das Spiel des Regionalligisten zunächst nicht. Die Haller stellten die Großaspacher mit langen Bällen immer wieder vor Probleme. Dementsprechend war die neuerliche Führung keineswegs unverdient. Die Haller Fans gaben Standing Ovations, Stadionsprecher Sven Koss-Fischer rief verzückt „Was ein Ding!“ ins Mikrofon angesichts des herrlich herausgespielten Treffers. Hall gewann den Ball, schaltete schnell um. Langer Pass auf Serkan Uygun und dessen Flanke von links köpfte Philipp Minder gegen die Laufrichtung von Torwart David Nreca-Bisinger ein. Vier Minuten später stand der eingewechselte Andrew Owusu nach einem abgeblockten Ball richtig und sorgte für den schnellen Ausgleich. Danach konnte Großaspach besser kombinieren. „Uns ist etwas die Kraft ausgegangen“, meinte Johannes Beez. Meist fehlte nun ein Schritt, um den folgenden Pass oder die Flanke zu verhindern. Der hoch gewachsene Kai Gehring köpfte in der 79. Minute das 2:3. Halls Torwart Nico Purtscher krachte bei seinem Rettungsversuch gegen den Pfosten, hatte Schmerzen und ärgerte sich, dass er den Ball nicht doch noch hatte abwehren können.
Kurz vor Schluss hatte Serkan Uygun die letzte Gelegengeit der Begegnung, er schoss den Ball aber über das Tor. Enttäuscht sanken die Haller nach dem Schlusspfiff zu Boden. Die Zuschauer honorierten die Leistung mit viel Applaus. Den registrierten die Haller natürlich, auch wenn sie wussten, dass dieses Spiel keine Blaupause für die Saison darstellen konnte. Denn dann werden sie in fast jeder Begegnung die Favoriten sein und müssen sich mit defensiv eingestellten Gegnern auseinandersetzen.