Landesliga: Spf – TSG Öhringen 3.0 am 19.09.2020

 

Koch lässt den Knoten platzen
Die zwei Niederlagen in Folge gegen Obersontheim und Schornbach scheinen den Sportfreunden noch in den Knochen zu stecken. Mehr als 300 Zuschauer im Optima Sportpark sehen bei herrlichem Spätsommerwetter eine Haller Mannschaft, der in der ersten Halbzeit wenig gelingt. Die Gäste aus Öhringen üben konsequent Druck auf die jeweils ballführenden Haller Spieler aus, die sich dadurch immer wieder zu Fehlpässen verleiten lassen.
Trotz deutlichem Ballbesitz-Übergewicht und rund einem Dutzend Ecken kommen die Sportfreunde nur ganz selten gefährlich vor das gegnerische Tor. Ein Schuss von Selcuk Vural nach gerade einmal 40 Sekunden wird von Öhringens Keeper Ruben Götz pariert. Nach einem Haller Konter kurz vor der Pause steht Vural relativ frei vor dem Öhringer Tor, sein Schuss gerät jedoch zu harmlos.
Krause am Kopf verletzt
Mehrfach muss Schiedsrichter Tobias Grauf die insgesamt fair geführte Partie unterbrechen – einmal für fast fünf Minuten, als Öhringens Nils Krause nach einem unglücklichen Zusammenprall reglos liegenbleibt. Mit Verband um den Kopf und von Teamkollegen gestützt verlässt Krause den Platz. Das Verletzungspech ereilt aber auch die Sportfreunde – Günter Schmidt muss schon nach elf Minuten ausgewechselt werden. Eine weitere Schrecksekunde erleben die Haller Fans Ende der ersten Hälfte, als Öhringens Stürmer Rinor Nuhui nach einem Zweikampf im Haller Strafraum zu Boden geht, der Unparteiische jedoch weiterspielen ließ.
Mehrfach werden die Zuschauer vom Stadionsprecher gebeten, sich auf einen Sitzplatz zu begeben und die Corona-Abstandsregeln einzuhalten, damit auch künftig die Heimspiele im Optima-Sportpark vor Zuschauer stattfinden können. Ein paar Unverbesserliche müssen mehrfach aufgefordert werden.
Die Entscheidung von Sportfreunde-Trainer Thorsten Schift, zur Pause den etwas unglücklich agierenden Angelo Tulino durch Dennis Koch zu ersetzen, erweist sich als Glücksgriff. Nur vier Minuten nach Wiederanpfiff setzt sich Philipp Minder auf der linken Seite energisch durch, seine flache Hereingabe rutscht dem Gästekeeper durch die Hände, Koch steht goldrichtig und muss nur noch einschieben.
Mehr Räume nach Führung
Dass Öhringen nun mehr nach vorne versuchen muss, spielt den Hallern in die Karten. Nachdem Vural und Uygun zunächst gute Chancen nicht nutzen können, sorgt ein Haller Konter für die Vorentscheidung. Ein Schuss von Uygun prallt vom linken Öhringer Pfosten vor die Füße des frei stehenden Volkan Demir – 2:0. Kurz darauf trief Uygun selbst mit einem sehenswerten Schuss aus spitzem Winkel zum 3:0.
„Wir hätten auch noch das ein oder andere Tor mehr machen können“, zeigt sich Thorsten Schift nach dem Schlusspfiff nicht ganz mit der zweiten Halbzeit zufrieden. Über die erste Hälfte wollte er „lieber nicht viele Worte verlieren. Aber nach zwei Niederlagen kann man vielleicht auch nicht erwarten, dass wir heute alles in Grund und Boden spielen“. Bis zum Auswärtsspiel am kommenden Samstag beim FV Löchgau gelte es nun „die Abläufe zu verbessern“, so Schift. ⇥gm
 
Bilder: Ufuk Arslan