Landesliga: Spf – TSV Obersontheim 3:0 23.10.2021

 

„Wir haben es sauber heruntergespielt“, sagte Thorsten Schift nach dem Schlusspfiff. Damit hatte der Sportfreunde-Trainer die Partie in einem Satz treffend zusammengefasst. Im Gegensatz zum Duell in der vergangenen Saison, in der es unzählige emotionale Momente gab, verlief diesmal die Begegnung zwischen den Sportfreunden Schwäbisch Hall und dem TSV Obersontheim sehr ruhig. Selbst eine gelb-rote Karte nach 65 Minuten für Yannik Winker änderte nichts daran, dass die Haller souverän agierten und kurz vor Schluss sogar noch einen Treffer nachlegten.

Auch die rund 700 Zuschauer im Optima-Sportpark blieben fast die ganze Partie über ruhig. Die Obersontheimer standen zu Beginn defensiv zwar gut gestaffelt, aber konnten nur wenig Gefährliches für die Offensive poduzieren. Die Sportfreunde waren häufig in Ballbesitz und hatten in der Anfangsphase zwar Gelegenheiten, aber diese waren nicht aus der ersten Kategorie. Die Gäste kamen erstmals nach 18 Minuten nach vorne, zwei Schüsse wurden von den Hallern abgeblockt.

Viele Ecken für Hall

Nach und nach allerdings wurde Obersontheim immer weiter zurückgedrängt. Die Haller hatten mehrere Ecken in Serie. „Zwischen der 20. und 30. Minute haben wir das nicht gut gemacht“, meinte Obersontheims Trainer Visar Rushiti. Der Ball war fast ständig in der Hälfte der Gäste und nun wurden auch die Torraumszenen immer gefährlicher: Der aufgerückte Innenverteidiger Timo Brenner köpfte eine Flanke von Selcuk Vural an den Außenpfosten. Fünf Minuten später wurde Philipp Minder auf der rechten Außenbahn mit einem Diagonalpass von Niklas Vuletic bedient. Minders Flanke köpfte Günter Schmidt aufs Tor, der Ball rutschte unter Jannis Baumann hindurch und über die Linie. Beinahe hätte Obersontheim drei Minuten später geantwortet: Nach einer Ecke köpfte Matthias Glasbrenner den Ball knapp rechts am Tor vorbei. Hall blieb das klar dominierende Team, leistete sich in der 40. Minute aber einen Fehlpass im Aufbau. Der Ball kam schnell zu Marco Pfitzer, dessen Schuss an den Pfosten ging.

Nach dem Wechsel veränderte sich am Grundsätzlichen nichts. Hall hatte meist den Ball, immer wieder gab es Chancen, und zwar auch gute: Einen Minder-Schuss lenkte Jannis Baumann über das Tor. Beim Freistoß von Volkan Demir in der 58. Minute war er dann aber machtlos. Der Haller Kapitän zirkelte den Ball aus rund 23 Metern in die rechte obere Ecke.

Zweimal Gelb binnen kurzer Zeit

Yannik Winker holte sich innerhalb weniger Minuten zweimal Gelb ab und musste dementsprechend vom Feld. Die Aktion zum Platzverweis bezeichnete Thorsten Schift als „unglücklich“, die gelb-rote Karte aber als „korrekt“. Doch auch in Überzahl schien den Obersontheimern der Glaube zu fehlen, den Hallern tatsächlich noch gefährlich werden zu können. Die Gäste schafften es nicht, dass die Haller ihnen hinterherlaufen mussten. Vier Minuten vor dem Ende erlief Daniel Martin dann einen Obersontheimer Pass und konnte nicht mehr aufgehalten werden. Er erzielte mit einem satten Schuss den 3:0-Endstand. ⇥ruf