Landesliga: Spf – TSV Schornbach 3:0 am 10.11.2018

Klarer 3:0 Sieg: Sportfreunde Hall schonen die Kräfte

Die Sportfreunde Schwäbisch Hall besiegen in der Landesliga den TSV Schornbach souverän mit 3:0. Einziges Manko ist die mangelnde Chancenverwertung.

Manchmal sind Fußballspiele gefühlt schon nach kurzer Zeit entschieden. Ein solches war die Begegenung zwischen Hall und Schornbach. Nach 17 Minuten lenkte Christopher Paurevic einen Schuss von Boris Nzuzi so unglücklich ab, dass der Ball ins eigene Tor trudelte. Hall führte damit 2:0 und war bereits mit einem Mann mehr auf dem Feld. Zwar wurde noch mehr als 70 Minuten weitergespielt, der Sieger aber stand schon fest.

Vor Anpfiff schworen sich die Haller inklusive der Ersatzspieler im Kreis auf die Partie ein. „Jeder für den anderen! Dann hauen wir die weg!“ forderte Nicola Sasso lautstark – und das Team hielt sich daran. Schon nach zwei Minuten setzte Yannik Winker zu einem Solo in Höhe der Mittellinie an. Er nutzte den freien Raum konsequent und wurde erst im Strafraum etwas bedrängt. Sein Schuss ging über das Tor. Die Gäste standen wenig geordnet, so dass sich häufig für die Haller Räume auftaten, wo sie aus TSV-Sicht nicht entstehen sollten. Nach sechs Minuten setzte sich Ali Gökdemir auf dem linken Flügel durch, flankte flach auf Boris Nzuzi, der zum 1:0 vollendete. Die Szene erzürnte Marius Nuding derart, dass er Schiedsrichterin Miriam Dreher anging. Der Grund war nicht zu erkennen, die Unparteiische zückte Gelb. Kurz darauf lag Nuding am Boden, weil ihn Steffen Engelhardt abgeräumt hatte. Die Proteste der Schornbacher Bank blieben wirkungslos, die Schiedsrichterin ließ weiterspielen. Keine 60 Sekunden später war dann für Nuding Feierabend. Er holte Ali Gökdemir an der Strafraumgrenze von den Beinen, sah zu Recht Gelb-Rot. Das Eigentor kurz darauf sorgte dafür, dass die Haller beruhigt weiterspielen konnten. Die Niederlage in Heimerdingen hatte keine Spuren hinterlassen.

Es lief bei den Gastgebern. „Die erste Halbzeit war sehr gut“, meinte Trainer Petar Kosturkov, „auch wenn wir zwei Tore mehr hätten machen können.“ Gegen immer noch mit der Schiedsrichterin diskutierende Schornbacher hätten Firat Kaya, Daniel Martin oder Nicola Sasso erhöhen können.

Das setzte sich nach dem Wechsel fort. Chancen gab es mehrere. Nun aber spielte Hall zu umständlich. Hier ein schlampiger Pass, dort ein Kringel zu viel. All das geschah, weil die Gäste keinerlei Gefahr mehr darstellten und nur darauf bedacht waren, die Niederlage in Grenzen zu halten. So ließ auch die Konzentration der Haller nach, die dennoch kurz vor Schluss zum dritten Treffer kamen – unter gütiger Mithilfe der Schornbacher Verteidigung stocherte Sasso den Ball ins Tor. Der eingewechselte Leon Hadun belebte das Haller Angriffsspiel. Doch angesichts des schwachen Gegners wird diese Begegnung nicht lange in Erinnerung bleiben. Die Haller haben ihre Pflicht erfüllt und bleiben als Tabellenzweiter in der Spitzengruppe. Am kommenden Sonntag treten die Sportfreunde bei Aramäer Heilbronn an.

Spf: Lukas Dambach, Joshua Voigt, Steffen Engelhardt, Yannik Winker (76. Patrick Frey), Daniel Martin (81. Michael Leb), Boris Nzuzi, Nicola Sasso (86. Dominic Rauh), Simon Glück, Firat Kaya (67. Leon Hadun), Ali Gökdemir, Christian Baumann

Schiedsrichterin: Miriam Dreher (SV Rohrau)

Hartmut Ruffer (Haller Tagblatt)