Landesliga: Spf – TSV Schwaikheim 4:1 21.08.2021

Vom Anfang an Herr im Hause
Das Statement des Sportfreunde-Trainers Thorsten Schift kam für Außenstehende etwas überraschend. Er zeigte sich vom Auftritt seiner Mannen in punkto Körpersprache und Mentalität wenig angetan und versprach eine spannende Trainingswoche, in der er den Konkurrenzkampf schüren wolle. Der Haller Übungsleiter kritisierte auch die offensichtlich mangelhafte Chancenauswertung seines Teams.
Die Gastgeber waren vom ersten Augenblick an Herr im Hause. Eine ersatzgeschwächte Schwaikheimer Elf erweckte nie den Eindruck, als würde sie die Möglichkeit eines Punktgewinns ernsthaft in Erwägung ziehen. Die zweite gute Chance der Haller bedeutete die Führung. Einen Querpass von Philipp Minder verwertete Yannik Winker im Nachschuss zum 1:0. Es folgten einige vergebene Gelegenheiten, ehe Volkan Demir nach einer guten halben Stunde nachlegte. In der 40. Minute der erste offensive Versuch der Gäste, als im Anschluss an eine Ecke das TSV-Tor wegen Stürmerfouls nicht anerkannt wurde. Diesen Warnschuss überhörten die Sportfreunde, denn Sekunden später lag der Ball wieder im Haller Tor. Im Anschluss an einen Fehler der Schift-Elf im Aufbau spielte es Schwaikheim beim Treffer von Mateo Kulis gut aus.
Nach Wiederbeginn blieb es bei der Dominanz der Gastgeber, ohne dass zunächst viel passierte. In der 59. Minute dann eine Klasse-Aktion von Selcuk Vural. Der wendige Sportfreunde-Akteur setzte zu einem Solo durchs Mittelfeld an, um dann einen Doppelpass mit Günter Schmidt zu spielen und am Ende trocken einzuschießen. Die Messe war jetzt gelesen, obwohl neben Sportfreunde-Chancen auch Schwaikheim noch einmal gefährlich wurde. Den sehenswerten Schlusspunkt besorgte Philipp Minder, als er den Ball an die Unterkante der Latte knallte, wovon er ins Tor sprang. Im Endeffekt ein völlig verdienter Sieg des Favoriten, dem sich bestimmt größere Herausforderungen stellen werden.