Landesliga: TV Oeffingen – Spf 1:2 18.08.2021

 
 
Haller holen auswärts drei Punkte
 
Die Sportfreunde Schwäbisch Hall gewinnen durch Tore von Serkan Uygun und Volkan Demir mit 2:1 beim TV Oeffingen. Dabei lassen die Haller noch weitere hochkarätige Möglichkeiten liegen. Von Viktor Taschner (Haller Tagblatt)
Wir sind schlecht ins Spiel gekommen. Die Oeffinger haben in der Anfangsphase viel Druck auf uns ausgeübt“, berichtet Sportfreunde-Abteilungsleiter Eberhard Döring über das gestrige Landesliga-Spiel beimTV Oeffingen. Die Hausherren aus dem Fellbacher Stadtteil nutzen dann auch einen Standard zur frühen Führung. Mario Mutic versenkt einen Freistoß aus rund 18 Metern im Torwinkel.
Als der Haller Serkan Uygun in der 20. Minute rüde gefoult wird, kommt für einen kurzen Moment Hektik ins ansonsten faire Spiel. Der Oeffinger Spieler sieht die gelbe Karte. „Man hätte da auch vielleicht Rot geben können“, merkt Döring an. Doch ist die Haller Mannschaft ab diesem Moment besser in der Partie und hat gleich drei Chancen im Anschluss. Jedoch scheitern zweimal Günter Schmidt und Volkan Demir mit ihren Versuchen. Besser macht es dann Serkan Uygun in der 28. Minute. Er versenkt den Ball aus 15 Metern flach ins rechte Eck. Die Vorarbeit kommt von Demir. Bis zur Halbzeit werden die Sportfreunde noch ein Mal gefährlich, aber Philipp Minders Schuss aufs lange Eck verfehlt knapp sein Ziel. „Es ist ein gutes Spiel mit viel Tempo. Wir müssen einfach so weiterspielen, wie ab der 20. Minute“, sagt Döring in der Halbzeitpause.
Chancen im Minutentakt
Die Haller sind prompt hellwach zu Beginn des zweiten Durchgangs. In der 50. Minute flankt Uygun auf Demir, der seinen Kopfball zur 2:1-Führung für die Gäste versenkt. „Wir hatten danach Großchancen im Minutentakt. Eigentlich müssen wir hier sechs Tore schießen“, erzählt Eberhard Döring. Hall kontrolliert zwar das Spiel, muss aber in der Schlussphase dann noch ein, zwei brenzlige Situationen überstehen. Am Ende aber holen sich die Sportfreunde den Auswärtssieg. „Insgesamt war es dann aufgrund der Vielzahl an Chancen hochverdient“, resümiert Döring.
Schmerzhaft endet die Partie allerdings für Halls Abwehrmann Johannes Beez, der in der 70. Minute ein Stück Zahn verliert, weil er den hohen Fuß eines Gegenspieler ins Gesicht bekommt.
Die Sportfreunde haben nun zwei Siege aus zwei Partien auf dem Konto. Die nächste Begegnung folgt schon am Samstag um14.00 Uhr. Dann haben die Haller wieder Heimrecht. Zu Gast im Optima Sportpark ist dann der TSV Schwaikheim, der am gestrigen Tag spielfrei war.
 
Spf: Nico Purtscher, Philipp Minder, Johannes Beez, Ali Gökdemir, Tim Richter, Daniel Martin, Tim Großberndt (67. Yannik Winker), Selcuk Vural (79. Dennis Koch), Serkan Uygun (84. Robin Woitke), Volkan Demir, Günter Schmid.