Testspiel Spf -FSV Hollenbach 4:1 am 15.02.2024

FSV Hollenbach verliert beim Verbandsligisten Schwäbisch Hall 1:4 
Es ist so eine Sache mit Testspielen. Die Ergebnisse stehen oft nicht im Fokus. Doch eine 1:4-Niederlage wie am Donnerstagabend bei der Partie des Oberligisten FSV Hollenbach gegen den Verbandsligisten Sportfreunde Schwäbisch Hall, wollen die Verantwortlichen auch nicht unbedingt sehen. „Reden wir nicht zu sehr über das Spiel oder das Ergebnis“, meinte Manager Karlheinz Sprügel. Dabei wirkte er nach der Partie am Kunstrasen im Haller Schenkensee noch nicht einmal missgelaunt. „Man muss ja auch sehen, wer gespielt hat. Wir wollten testen.“
 
Aber Kritik musste dann doch auch sein. „Wir haben zu viele Fehler gemacht“, ärgerte sich Sprügel. „Das darf so nicht sein. Egal, wer spielt.“ Er schränkte dann aber auch etwas ein, was die Höhe des Ergebnisses anbelangte: „Bei denen war auch jeder Schuss ein Treffer.“
Angefangen schon in der sechsten Minute, als der ehemalige Hollenbacher Daniel Schmelzle Hall in Führung schoss. Sportfreunde-Trainer Thorsten Schift lobte seine Mannschaft dann auch für „dominante erste 20 Minuten“. In diesen legte Volkan Demir – er spielte ebenfalls einst in Hollenbach – das 2:0 nach. Auch fußballerisch gefiel Schift der Auftritt seines Teams in dieser Phase. Erst langsam fanden die Hollenbacher besser in die Partie. Schließlich spielten sie in dieser Formation noch nie zusammen. Rico Hofmann gelang in der 35. Minute der Anschlusstreffer. Die Partie war nun bis zur Pause ausgeglichen, doch dem FSV fehlten im Spiel nach vorne Durchschlagskraft, Genauigkeit und auch Geschwindigkeit. „Da haben wir etwas den Faden verloren“, sagte Schift, dessen Team trotzdem mit einer 2:1-Führung in die Pause ging.
Der Haller Trainer sah nach dem Seitenwechsel erneut einen dominanten Auftritt seiner Mannschaft. Obwohl er gleich neun Wechsel vorgenommen hatte. „Wir sind trotzdem gleich gut reingekommen“, sagte Schift. Hollenbachs Martin Lanig hatte lediglich den Torhüter getauscht. Mit Benjamin Kurz erzielte der nächste Haller mit Hollenbacher Vergangenheit in der 50. Minute das 3:1. Eine Minute später legte Niklas Wackler mit einem Sonntagsschuss das 4:1 nach. Nach rund einer Stunde wechselte auch Lanig vier Mal und bis zum Ende blieb es eine ausgeglichene Partie, in der Hollenbach sich allerdings nur wenige Möglichkeiten erspielte.
So blieb es bei der 1:4-Niederlage, die doch einige Erkenntnisse knapp zweieinhalb Wochen vor Beginn der Rest-Runde brachte. Und für die Haller den Wermutstropfen eines verletzten Stürmers mit sich brachte. „Bei Günter Schmidt hat die Wade zugemacht“, sagte Schift über den Torjäger, der wenige Minuten vor dem Ende in Richtung Kabine gehumpelt war. Nicht ideal so kurz vor Wiederbeginn der Runde, in der Philipp Minder nach seinem Kreuzbandriss weiter ausfällt. Kevin Lehanka und Niklas Vuletic, die am Donnerstagabend krank gefehlt hatten, sollten demnächst wieder mit dabei sein.
Die Haller testen ebenfalls am Samstag das nächste Mal – gegen den Landesligisten FV Löchgau. Praktisch als Generalprobe geht es dann eine Woche später gegen den TSV Pfedelbach. „Kurzfristig könnte es sein, dass wir dann sonntags noch in Gommersdorf spielen. Wenn der Platz dort in Ordnung ist“, meinte Schift. 
Text und Bilder Marc Schmerbeck