Blitzturnier 27.01.2024

Die Stuttgarter Kickers gewinnen das Blitzturnier auf dem Kunstrasen am Schulzentrum West.
Von Viktor Taschner
Ein Spiel dauert 90 Minuten. Diese alte Fußballweisheit hat seit je und eh Bestand. Aber manchmal wird auch davon mal abgewichen – so am vergangenen Samstag auf dem Kunstrasenplatz am Hagenbachstadion. Denn da wurde beim Blitzturnier bereits nach 30 Minuten die Seiten gewechselt. Die drei Teams der Sportfreunde Schwäbisch Hall, der Stuttgarter Kickers und Normannia Gmünd konnten so jeweils zwei Partien austragen, sodass jeder 120 Minuten Spielzeit in der Wintervorbereitung absolvieren konnte.
Raum für Neues
Dementsprechend groß war dann auch die Palette an Spielern, die eingesetzt wurden. Alle drei Teams wechselten munter durch, sodass bei jedem zwei komplett unterschiedliche Formationen auf dem Feld standen. Das Format ließ natürlich auch Raum, etwas Neues zu versuchen. So spielte beispielsweise Selcuk Vural, von Hause aus Flügelstürmer bei den Sportfreunden, in der ersten Begegnung gegen die Stuttgarter Kickers im zentralen Mittelfeld.
Der Regionalliga-Spitzenreiter aus der Landeshauptstadt dominierte dann auch die Eröffnungspartie gegen die Gastgeber. Ohne den zuletzt erkrankten Luigi Campagna (mehr dazu morgen), der in Zivil am Spielfeldrand das Treiben verfolgte, siegten die Stuttgarter souverän 3:0 gegen die Haller. Das beste Spiel des Tages sahen die rund 250 Zuschauer, viele davon mit Kickers-Fanutensilien ausgestattet, im zweiten Spiel. Das lag in erster Linie am Oberliga-Aufsteiger aus Gmünd, der sehr engagiert auftrat und beim 2:2 gegen die Kickers mindestens gleichwertig war.
Zum Abschluss waren die Sportfreunde dann nochmal gegen die Normannia gefordert. Der Oberligist hatte die Partie gegen den Verbandsligisten über weite Strecken im Griff, verpasste aber die Torchancen besser zu nutzen. Das 1:0 für Gmünd war dann zu wenig, um den Turniersieg einzufahren, der so an die Stuttgarter Kickers ging. Das dürfte aber für alle Beteiligten sportlich nebensächlich sein, schließlich befinden sich alle Teams zurzeit in der Wintervorbereitung, bei der zunächst mal die konditionellen Grundlagen für die Rückserie gelegt werden. Daher kamen die 120 Spielminuten den Trainern recht, um allen Akteuren Spielpraxis zu geben.
„Es waren zwei ordentliche Spiele. Wir sind zweimal 60 Minuten marschiert. Fußballerisch haben wir noch Luft nach oben, aber da haben wir noch einige Wochen Zeit, uns das zu erarbeiten“, sagt Kickers-Trainer Mustafa Ünal.
Kickers stehen auf Platz 1
Die Bedingungen hätten gepasst, sagt Ünal, der nicht ausschließen würde, dass die Kickers wiederkommen, wenn die Haller wieder so ein Blitzturnier im Winter ausrichten. „Wir sind uns da nicht zu schade, gegen unterklassige Teams zu spielen, wenn es zeitlich gut reinpasst.“ Und was können die Kickers noch erreichen in der Rückrunde? Als Aufsteiger steht das Team aus Degerloch auf Platz 1 in der Regionalliga. „Wir sind stolz auf das Geleistete und haben eindrucksvoll gezeigt, dass wir in diese Regionalliga gehören, aber wir ruhen uns nicht drauf aus. Wir wollen weiter Gas geben und wenn wir es schaffen sollten, bis zum Schluss da vorne mitzuspielen, wäre es eine schöne Sache“, sagt Ünal.
Eine starke Vorrunde als Aufsteiger hat auch die Normannia hinter sich. Die Gmünder überwintern in der Oberliga auf Platz 5. „Wir haben eine sehr gute Vorrunde gespielt und die Euphorie nach dem Aufstieg mitgenommen. Wir haben nur vier Spiele verloren“, freut sich Normannia-Coach Zlatko Blaskic. „Die Tabelle lügt aber auch ein bisschen, es kann auch schnell wieder nach unten gehen. Wir wollen schnell die nötigen Punkte für den Klassenerhalt holen“, verdeutlicht Blaskic. „Heute haben uns sieben Leute gefehlt, zwei Spieler mussten sogar zweimal durchspielen. Aber gerade gegen die Kickers haben wir ein gutes Spiel abgeliefert.“ Auch Blaskic würde zu so einem Blitzturnier mit seinem Team wiederkommen, wenn wieder eine Einladung von den Haller Sportfreunden ausgesprochen wird.
Viel Arbeit im Fitnessbereich
Und die Haller sind wohl auch bestrebt, dieses Format auch im nächsten Winter wieder aufzulegen – im Idealfall dann schon auf dem neu gebauten Kunstrasenfeld, das direkt am Optima-Sportpark entstehen soll. „Der Rahmen drumrum hat ja heute gepasst“, sagt auch Sportfreunde-Trainer Thorsten Schift. „Vom Spiel selbst sind wir nicht ganz so euphorisch“, schmunzelt der Haller Coach. Nach vorne hätte er sich mehr von seinem Team erwartet, aber momentan wird viel im Fitnessbereich gearbeitet in den ersten zwei Wochen der Vorbereitung. „Es hat heute was gefehlt nach acht Wochen Pause davor. Aber das ist in Ordnung, jeder hat heute seine Spielpraxis bekommen“, ergänzt Schift.
Info Ergebnisse des Blitzturniers: Spfr. Hall – Stuttgarter Kickers 0:3 Stuttgarter Kickers – Normannia Gmünd 2:2 Spfr. Hall – Normannia Gmünd 0:1