Verbandsliga: Spf – FV Fellbach 1:0 am 15.04.2023

 
Einen glücklichen aber mit großem kämpferischem Einsatz auch verdienten Erfolg fuhren die Haller Sportfreunde ein. Gegner Fellbach überzeugte dabei mit einem spielerisch äußerst ansprechenden Auftritt. In der Anfangsphase gelang es den Gastgebern einige Male durch schnelles Umschalten nach Balleroberungen, Gefahr zu erzeugen. Auffälligster Akteur war hierbei Selcuk Vural, der nach 11 Minuten eine flache Hereingabe nur hauchzart verpasste. Kurze Zeit später erlief sich Vural einen verunglückten SV-Rückpass und kam danach aus spitzem Winkel nicht an Gästekeeper Philipp Gutsche vorbei. In der Folgezeit übernahm Fellbach immer mehr die Spielkontrolle. Bis auf eine Vielzahl nicht ungefährlicher Standardsituationen sprang dabei aber nichts heraus. Kurz vor der Pause landete ein Kopfball aus Nahdistanz von Valentin Jäkel in den Armen von Sportfreunde-Torwart Nico Purtscher. Die Heimelf fand ansonsten fast immer einen Weg, die Abschlüsse des Gegners im letzten Moment zu blocken. Pech für die Mannen von Thorsten Schift, dass sie bereits vor dem Pausenpfiff zweimal verletzungsbedingt wechseln mussten.
Nach Wiederbeginn das gleiche Bild. Fellbach dominierte die Partie, während die Heimelf auf Umschaltmomente lauerte. In der 54. Minute Glück für Hall, als ein Freistoß von Ali Ferati an der Torlatte landete. Wenig später eine hervorragende Kombination der Hausherren. Über Niklas Wackler und Günter Schmidt kam der Ball zu Johann Kjartansson, der sich frei vor dem Tor das Leder zu weit vorlegte. Die Zuschauer sahen weiterhin eine temporeiche Partie auf hohem Verbandsliganiveau. Mitte der zweiten Hälfte brachte ein Standard die Entscheidung. Ecke Philipp Minder, Kopfball Volkan Demir und der starke Innenverteidiger Niklas Vuletic schoss den abgewehrten Ball flach ein. Jetzt wurde die Überlegenheit der Gäste noch drückender. Sportfreunde-Torspieler Nico Purtscher rückte immer mehr ins Zentrum des Geschehens. Bis auf eine Fußabwehr gegen Niklas Pollex bekam Purtscher nicht viel Gefährliches aufs Tor, doch er strahlte bei den vielen Fellbacher Flanken große Sicherheit aus. Als Samuel Wehaus aus kurzer Entfernung mit einem Kopfball das Gehäuse verfehlte, nahm der Haller Sieg im Verfolgerduell Gestalt an. Zum Spielende gab es noch Aufregung um Heimtrainer Thorsten Schift. Von einem Freistoßpfiff in der letzten Szene der Partie war der Coach wenig überzeugt und sah dafür gelb. Ein klärendes Gespräch mit Referee Max Angenendt nach dem Abpfiff endete mit einer Ampelkarte für den Coach.
Beim Interview nach Spielende hatte sich der Übungsleiter wieder beruhigt. Er attestierte seinen Schützlingen einen überragenden kämpferischen Auftritt. Durch die vielen angeschlagenen Spieler könnten die Abläufe derzeit nicht bei hundert Prozent sein. Mit dem Sieg gegen einen starken Gegner hält Aufsteiger Hall weiterhin Anschluss an Schwäbisch Gmünd auf Rang 2, der zu Saisonende die Aufstiegsrelegation bedeuten würde.
Stefan Berger HT
Bild Rolf Müller