Verbandsliga: Spf – SC Geislingen 5:0 am 08.04.2023

 

Eine noch klarere Antwort auf die 0:4-Hinspielniederlage fanden die Sportfreunde im Duell der Neulinge. Bedingt durch einige angeschlagene Spieler schickte der Haller Trainer Thorsten Schift eine ungewohnte Startformation aufs Feld. In den ersten zehn Minuten merkte man dem Spiel der Heimelf davon gar nichts an. Das Tempo deren Offensivabteilung überforderte Geislingen. Nach 5 Minuten zögerte Selcuk Vural zunächst zu lange mit dem Abschluss, um es dann eine Zeigerumdrehung später besser zu machen. Eine Flanke legte Vural auf Niklas Wackler quer, der flach zur Sportfreunde-Führung traf. In der 10. Minute wurde nach Flanke von Philipp Minder der nächste Wackler-Abschluss von der SC-Abwehr abgeblockt. Das störte aus Haller Sicht nicht weiter, denn Selcuk Vural verwertete den Abpraller zum 2:0. Danach veränderte sich die Statik der Partie. Geislingen übernahm das Kommando und kam dabei selten bedrohlich in die gefährliche Zone. Das war auch ein Verdienst der Haller Defensive, die im entscheidenden Moment immer wieder einen Fuß dazwischen brachte. Nach dem Spiel lobte Trainer Schift seine Akteure für ihren kämpferischen Einsatz, mit dem sie in dieser Phase große Chancen unterbunden hätten. So mussten die Sportfreunde nur einen Schreckmoment überstehen, als Dominik Grupp nach einer guten halben Stunde frei vor Nico Purtscher auftauchte, der stark parieren konnte. Ansonsten ließ der nächste Aufreger außer in punkto Elfmeter strittigen Szenen in beiden Strafräumen bis zum Halbzeitpfiff auf sich warten. Danach wohl aus Sicht von Referee Manuel Mahler ein Verbalvergehen des bereits verwarnten Melih Caliskan, der die Ampelkarte sah.

Nach Wiederbeginn war die Haller Überzahl dem Spiel zunächst nicht anzusehen. Geislingen bestimmte das Geschehen und hatte dabei Pech als eine Flanke von Ricardo Dias Matos auf der Latte landete. Hall sah sich meist in die Defensive gedrängt, ehe in der 64. Minute die Partie entschieden wurde. SC-Keeper Heiko Schmid wagte sich weit vor dem Tor auf dem schwer bespielbaren Spielfeld in ein Dribbling gegen Johann Kjartansson. Kann gut gehen, ging es aber nicht. Der Haller Stürmer luchste dem Torspieler das Leder ab, lief aufs Tor zu und vollendete zum 3:0. Kurz darauf eine schöne Sportfreunde-Kombination über Philipp Minder und Selcuk Vural. Letzterer legte quer auf Kjartansson, der aus kurzer Distanz erneut einnetzte. Dann kamen noch große Emotionen auf, als der Langzeit-Verletzte Volkan Demir zu seinem Comeback eingewechselt wurde. Die Gastgeber konterten jetzt nach Belieben und weitere Treffer lagen in der Luft. In der 81. Minute stellte Niklas Wackler nach Vorarbeit von Daniel Martin auf 5:0. Volkan Demir gelang es danach nicht, seinen Wiedereinstieg bei zwei Großchancen mit einem Torerfolg noch sentimentaler zu gestalten.

Nach Spielende attestierte Gästecoach Goran Kenjic, seinen Mannen in den ersten zehn Minuten nicht anwesend gewesen zu sein. Der Haller Übungsleiter Thorsten Schift lobte den guten Beginn seiner neuformierten Elf. Die folgende Passivität erklärte er mit der ungewohnten Zusammensetzung seiner Startformation. Er entließ sein Team mit viel Lob für dessen Mentalität in die Osterfeiertage. Die Sportfreunde befinden sich sorgenfrei mit scheuem Blick auf die Aufstiegsrelegation erfreulich weit oben in der Tabelle, während Mitaufsteiger Geislingen weiterhin tief im Abstiegskampf steckt.

 

 Bilder: Rolf Müller