A-Junioren Landesstaffel Spf – SGV Freiberg II 2:0

Wichtiger Schritt zur Meisterschaft
Die A-Junioren der Sportfreunde Hall gewinnen in einem intensiven Top-Spiel gegen den SGV Freiberg II mit 2:0.
Riesenjubel herrscht nach dem Abpfiff bei den A-Junioren der Sportfreunde Schwäbisch Hall. Nach großem Kampf besiegen sie im Spitzenspiel der Landesstaffel Nord den Verfolger SGV Freiberg II mit 2:0. Wer nicht von Krämpfen geplagt ist, fällt dem Mitspieler um den Hals, auch Trainer Nico Sasso schreit seine Freude laut heraus. Dass diese Partie hochemotional von beiden Seiten geführt wird, hat zum einen mit der Tabellenkonstellation zu tun. Die Haller haben als Tabellenführer zwei Punkte mehr als Freiberg, die anderen Mannschaften sind schon raus aus dem Meisterschaftskampf. Von daher kann man das Spiel ohne Zweifel als vorentscheidend um den Aufstieg einstufen, denn nur der Tabellenerste geht hoch in die Verbandsstaffel. Zum anderen hat auch der Rahmen die jungen Akteure beflügelt. Mehr als 200 kommen am Sonntagvormittag in den Optima-Sportpark – fast genauso viele wie am Tag zuvor zum Landesliga-Spiel der ersten Mannschaft gegen Sindringen. Normalerweise spielen die A-Jugendlichen auf dem Kunstrasenplatz am Schenkenseestadion vor weniger Zuschauern. Und ein gewisser Revanche-Gedanke hat auch eine Rolle gespielt, denn in der Vorrunde kassierten die Haller eine böse 1:9 Schlappe in Freiberg. In den 90 Minuten gehen die Haller gegen die technisch starken Freiberger von Beginn an beherzt in die Zweikämpfe. Nach 20 Minuten bringt Samuel Weidner die Sportfreunde in Führung, nachdem er ein paar Minuten zuvor den Pfosten getroffen hatte. Der selbe Spieler erhöht dann in der 34. Minute auf 2:0. Nach der Pause versäumt es Hall, seine zahlreichen Konter zu verwerten. Freiberg trifft in der 89. Minute mit einem Freistoß nur die Latte. Ansonsten werfen sich die Haller mit viel Engagement in die Duelle und halten so den Gegner vom Tor fern. „Es war klar, dass wir dagegenhalten müssen. Wir haben gute Kicker in der Offensive, aber man muss auch defensiv dann da sein in so wichtigen Spielen und das war heute der Fall“, so Nico Sasso. Die U19 der Sportfreunde hat nun fünf Zähler Vorsprung und noch sechs Partien zu absolvieren. tav