Landesliga: Spf – SG Sindringen/Ernsbach 3:0 am 30.04.2022

Volkan Demir trifft dreimal. DIe Sportfreunde Schwäbisch Hall besiegen Sindringen in der Landesliga mit 3:0.
Im Fußballerjargon wird gerne der Terminus „Hausaufgaben machen“ verwendet, wenn es darum geht, einen Pflichtsieg einzufahren. Und wie ein braver Schüler oder brave Schülerin haben auch die Sportfreunde Schwäbisch Hall am Samstag ihre Hausaufgaben gegen den Tabellenvorletzten aus Sindringen gemacht. Der glanzlose 3:0-Sieg dient als weiterer Schritt Richtung Meisterschaft für die Haller. Ein anderer Begriff, der auf die Begegnung vor 250 Zuschauern im Optima-Sportpark zutrifft, ist der sogenannte „Arbeitssieg“. Denn die 90 Minuten hatten was von Steine klopfen. Die Haller bearbeiten über die komplette Spielzeit einen sehr defensiv eingestellten Gegner, der sich kaum aus der eigenen Hälfte wagt. Jedoch tun sich die Sportfreunde schwer, den Defensivblock der Gäste zu entzerren. Meist versuchen es die Haller mit Flanken von der Seite, die aber selten den Mitspieler finden. Aber auch im Fußball höhlt der stete Tropfen den Stein. Es läuft die 32. Minute, als Serkan Uygun die nächste Flanke von links hereinbringt und diesmal den freien Volkan Demir findet. Der Haller Torjäger nickt mit dem Kopf zum 1:0 ein. Kurz vor der Halbzeit dann dasselbe Muster, nur seitenverkehrt. Philipp Minder flankt von rechts, der Ball kommt wieder auf Demir durch, der am Fünfer die Kugel von annehmen kann und dann locker im Eck versenkt (2:0). Auch im zweiten Durchgang ändert sich nichts an der Statik des Spiels. Die Haller wollen das dritte Tor machen, aber die richtig zündende Idee fehlt. Die Gäste aus der Gemeinde Forchtenberg verteidigen so gut sie können, bleiben aber offensiv harmlos. Dennoch bleiben sie im Spiel, weil ein Anschlusstreffer wieder Spannung in die Partie bringen könnte. Und tatsächlich haben die Sindringer eine große Möglichkeit zu verkürzen, aber der leicht abgefälschte Schuss von Markus Herkert zischt in der 80. Minute nur ganz knapp am Pfosten vorbei. So aber macht Volkan Demir ein paar Minuten später den Deckel für die Sportfreunde drauf. Aus 18 Metern verwandelt er einen direkten Freistoß zum 3:0. „Es war ein schwieriges Spiel. Nach einer englischen Woche hat man gemerkt, dass bei dem ein oder anderen die Kraft nachgelassen hat. Wir konnten das Tempo nicht so anziehen und der letzte Pass war oft nicht präzise. Aberwichtig sind die drei Punkte unddass sich keiner verletzt hat“, sagtSportfreunde-Trainer ThorstenSchift. Die Haller können nunwieder Kraft tanken, denn dasnächste Spiel ist erst am Samstag, 07.05.2022. Um 15.30 Uhr steigt das Derbybeim TSV Obersontheim. tav