DB Regio-wfv-Pokal 3. Runde Spf – TV Oeffingen am 05.09.2018 1:2

Sportfreunde ausgeschieden

Die Sportfreunde Schwäbisch Hall verlieren mit 1:2 im WFV-Pokal gegen den Landesliga-Rivalen TV Oeffingen.

Ein kampfbetontes Pokalspiel entwickelte sich am gestrigen Abend in den ersten 45 Minuten. Vor rund 200 Zuschauern im Optima-Sportpark gönnte Sportfreunde-Coach Petar Kosturkov Mittelstürmer Boris Nzuzi, der wie Simon Glück nicht im Kader war, eine Pause. Mittelfeldstratege Nico Sasso und Selcuk Vural nahmen zunächst auf der Bank Platz.
Neu ins Team rückten die Nachwuchskräfte Michael Leb und Tobias Hornung im Mittelfeld sowie Leon Hadun im Angriff. Neben Hadun bildete Firat Kaya die zweite Sturmspitze.
Die Gäste aus Oeffingen erwischten den besseren Start. Zunächst landete ein Kopfball vom aufgerückten Innenverteidiger Sascha Beck auf dem Tornetz. Kurz danach prüfte Calvin Körner Sportfreunde-Keeper Lukas
Dambach mit einem strammen Schuss aufs kurze Eck. In Führung gingen jedoch die Haller: In der 12. Minute wurde Yannik Winker von Daniel Martin freigespielt, der allein vor dem gegnerischen Tor auftauchte und den Ball elegant im langen Eck versenkte (1:0). Der Vorsprung währte hingegen nur acht Minuten. Nach einem Freistoß von der rechten Seite bekamen die Haller den Ball nicht sauber geklärt. Die Kugel landete bei Kevin Fischer, der aus acht Metern kraftvoll ins Tor traf (1:1). In der Folge taten sich die Hausherren schwer, sich gegen das frühe Pressing des Gegners nach vorne zu kombinieren. Gefährlich wurden die Haller lediglich noch in der 26. Minute, als Leb mit einem Lupfer Kaya anspielte, der aber am herausstürzenden Oeffinger Keeper Mario Peric scheiterte. Die Gäste aus dem Fellbacher Stadtteil gingen danach nicht unverdient mit 2:1 in Führung. Ein langer Pressschlag flog auf die andere Seite genau in den Lauf von Mario Mutic, der den Ball sehenswert ins lange Eck schlenzte.
Die große Ausgleichschance bot sich den Sportfreunden in der 65. Minute. Der eingewechselte Sasso steckte auf den ebenfalls von der Bank gekommenen Vural durch. Der junge Flügelflitzer war schneller als die Gäste-Abwehr, aber sein Abschluss wurde von Mario Peric pariert.
In der 72. Minute musste das Spiel unterbrochen werden. Der Grund: Einer der vier Flutlichtmasten im Stadion fing leicht Feuer. Nach einer Viertelstunde wurde die Partie aber mit allen vier Masten fortgesetzt. Bei einer Rudelbildung in der 82. Minute sahen Selcuk Vural bei Hall und ein Oeffinger die rote Karte.
Hall warf in der Schlussphase zwar nochmal alles nach vorne, aber der Ausgleich sollte nicht
mehr gelingen.
Tore: 1:0 Yannik Winker (12.), 1:1 Kevin Fischer
(20.), 1:2 Mario Mutic (32.)
Spf: Lukas Dambach, Christian Baumann, Patrick Frey (60. Joshua Voigt), Steffen Engelhardt, Ali Gökdemir, Yannik
Winker (69. Dominic Rauh), Daniel Martin (46. Nico Sasso), Michael Leb, TobiasHornung, Firat Kaya, Leon Hadun (60. Selcuk Vural).

Viktor Taschner (Haller Tagblatt)

Bilder: Ufuk Arslan und Eberhard Döring