Landesliga Spf – TV Oeffingen 2:0 am 26.02.2022

Auf den ersten Blick sah der Rasen im Optima-Sportpark gut aus, doch wenn man ihn betrat, dann merkte man sofort: Der Untergrund war seifig, tief und es fühlte sich an, als ob man auf festerer Watte läuft. Auch deshalb sagte der spielende Co-Trainer Ali Gökdemir, dass es ein schwieriges Spiel war, „gerade auf diesem Rasen.“
Doch die Haller hatten die Gegebenheiten angenommen und verdient den Sieg eingefahren, auch wenn der TV Oeffingen in der Anfangsphase die Haller fast schon überrollte. „Die Oeffinger waren in der ersten Hälfte besser, wir hatten aber die besseren Torchancen“, formulierte es Halls Trainer Thorsten Schift treffend.
Die Haller hatten ihre Mühe mit den aggressiv anlaufenden Oeffingern, doch nach 15 Minuten liefen sie nicht mehr hinterher, sondern hatten in die Zweikämpfe gefunden, ohne wirklich souverän zu wirken. Ali Gökdemir schimpfte zwischenzeitlich lautstark („Wir sind zu passiv!“). Doch wenn es Hall schaffte, trotz des Rasens zu kombinieren, wurde es gefährlich. Serkan Uygun hatte die Chance zur Führung, doch er scheiterte an Oeffingens Schlussmann Mario Peric.
Nach der Pause aber waren die Verhältnisse deutlicher. Die Haller waren zielstrebiger „und dann hatten wir auch Spielglück“, meinte Thorsten Schift. Nach einer zunächst herausgeschlagenen Ecke flog der Ball nochmal in den Strafraum auf den völlig freistehenden Ali Gökdemir, der zum 1:0 vollendete (64.). Zehn Minuten später sorgte Selcuk Vural für Freude bei den Haller Fans. Er erwuselte sich mit dem Rücken zum Tor den Ball und drehte sich gefühlt auf einem Bierdeckel um die eigene Achse. So war der Weg frei zum Tor, Selcuk Vural vollendete abgeklärt zum 2:0.
So war die Laune trotz eines schwierigen Spiels gut und sie wurde noch besser als die ersten Zwischenergebnisse aus Obersontheim bekannt wurden. Dort hatte das Spiel eine Stunde später begonnen. Da der TSV den bisherigen Ersten Türkspor Neckarsulm 5:2 schlug, stehen die Sportfreunde nun an der Spitze der Landesliga. ruf
Bilder: Eberhard Döring/Hartmut Ruffer