Landesliga: Spf – TV Oeffingen 1:1 am 13.04.2019

Die Nachspielzeit des 23. Spieltages könnte den Haller Sportfreunden noch bitter weh tun. Während sie selbst mit dem Schlusspfiff den Ausgleich hinnehmen mussten, gewann Spitzenreiter Fellbach in letzter Sekunde gegen Öhringen und zog auf 6 Punkte davon. Es werden die letzten beiden Szenen sein, die vom Kräftemessern der Haller mit Oeffingen in Erinnerung bleiben. In der 89. Minute spielten die Haller in einer Drangphase der Gäste einen Konter bilderbuchmäßig aus. Selcuk Vural, Boris Nzuzi und Yannik Winkler fanden bei hohem Tempo das perfekte Timing, so dass Winkler am Ende nur noch einschieben musste. Oeffingen griff danach mehr aus Pflichtbewusstsein denn aus Überzeugung an und bekam beim letzten Angriff wegen Haltens im Strafraum einen Elfmeter zugesprochen. Michael Schick verwandelte sicher zum Ausgleich, der spätestens jetzt beim Heimpublikum unpopuläre Schiedsrichter Tobias Endriß pfiff die Begegnung gar nicht wieder an. Beide Trainer sprachen nach der Partie von einem leistungsgerechten Unentschieden. Der Haller Coach Petar Kosturkov war zwar ob des späten Ausgleichs vom Ergebnis enttäuscht, dennoch bescheinigte er seiner jungen Mannschaft eine gute kämpferische Leistung. „Wenn der Ball in der letzten Minute nicht in unserem Strafraum ist, dann gibt es auch keinen Elfmeter“, so seine fast philosophische Erkenntnis.

Die Begegnung brauchte am Anfang einige Zeit, um auf Touren zu kommen. Mitte der ersten Hälfte fanden die Sportfreunde langsam Zugang zur Partie. Die Heimelf operierte oft mit langen Bällen, was laut Trainer Kosturkov den eigenen schnellen Spitzen wie auch dem früh attackierenden Gegner geschuldet war. Gegen Ende des ersten Durchgangs setzte sich vor allem der agile Boris Nzuzi immer wieder gut in Szene, ein erfolgreicher Abschluss war ihm aber nicht vergönnt.

Nach Wiederbeginn verbuchte erneut Nzuzi die erste gefährliche Haller Aktion, als er frei vor dem Tor nach Pass von Nicola Sasso das Gehäuse knapp verfehlte. Im Laufe der Zeit erspielte sich jetzt Oeffingen ein Übergewicht und hatte bei einem Pfostenschuss von Burak Yalman Pech. Die Heimelf kam aber auch noch hin und wieder gefährlich vors Tor. Nachdem kurz zuvor wieder einmal Boris Nzuzi der Torerfolg verwehrt blieb, wurde zehn Minuten vor Schluss ein Kopfballtor von Christian Baumann wegen Abseitsstellung nicht gegeben. Dies hätte der Aufreger der Partie sein können, doch dann begann die dramatische Schlussphase.(Stefan Berger, HT)

Tore: 1:0 Yannik Winkler (89.), 1:1 Michael Schick (90.+3./FE)

Schiedsrichter: Tobias Endriß (TSV Jahn Göppingen)

Aufstellung Sportfreunde: Yannic Weiß, Steffen Engelhardt, Yannik Winkler, Boris Nzuzi, Nicola-Yannik Sasso, Marc Feinauer (56. Tobias Hornung), Simon Glück, Ali Gökdemir, Selcuk Vural (90. Michael Leb), Dennis Koch (75. Jason Orzol), Christian Baumann