Landesliga: Spf – Türkspor Neckarsulm 3:1 am 29.08.2020

Das Logo der Sportfreunde SHA

Die Spf bezwingen Türkspor Neckarsulm im Optima Sportpark mit 3:1 Toren.

Ein interessantes Spiel zweier spielstarker Teams sahen die rund 450 Zuschauer im
Haller Sportpark.  Allerdings agierten beide Mannschaften vor allem im Spielaufbau oftmals zu überhastet und fehlerhaft, so dass den Sportfreunden und Türkspor in der nächsten Zeit noch deutlich Luft nach oben bleibt. Der Haller Coach Thorsten Schift sprach hinterher von einer fahrigen Spielweise.

Die Gastgeber begannen gegen zunächst tief stehende Neckarsulmer sehr stark und nutzten gegnerische Ballverluste immer wieder zu gefährlichen Angriffen. Allerdings gelang dabei nie das entscheidende Zuspiel, so dass die Sportfreunde bis auf einen Lattenkopfball von Ali Gökdemir keine großen Chancen verzeichneten. Ab Mitte der ersten Hälfte fand der Aufsteiger besser ins Spiel und kam durch Sadik Yilmaz zu einer gefährlichen Torannäherung. In der 44. Minute verfehlte wiederum Yilmaz mit einer Volleyabnahme knapp das Tor. Mit dem Pausenpfiff dann die Sportfreunde-Führung. Serkan Uygun setzte sich im Gästestrafraum beherzt durch und schloss sicher ins lange Eck ab.

Nach Wiederbeginn kam Neuling Neckarsulm deutlich offensiver aus der Kabine. Es entwickelte sich eine sehr unruhige Partie. Beidseitig folgten auf gute Balleroberungen sehr schnell wieder Fehler im Spielaufbau. Typisch dafür der Ausgleich nach eine Stunde. Die Sportfreunde hatten bereits zweimal nach einem Türkspor-Angriff den Ball zurück erkämpft, aber sie brachten das Leder jeweils nicht unfallfrei aus der eigenen Hälfte heraus. Das Ende vom Lied war der Ausgleich durch Spielertrainer Kushtrim Lushtaku, der überlegt ins lange Eck abschloss. Hall schüttelte sich kurz und arbeitete sich ins Spiel zurück. Die Gastgeber durften aber auch nicht zu sehr ins Risiko gehen, da die spielerische Stärke des Gegners unübersehbar war. Günter Schmidt verpasste bei einer Großchance knapp die Führung für die Heimelf, ehe es eine Viertelstunde vor Schluss zur letztlich entscheidenden Szene der Partie kam. Auf dem rechten Flügel hatte Philipp Minder auf einmal viel freien Raum vor sich. Er nutzte diesen für eine perfekt getimte Flanke auf den Kopf von Demir Volkan, der den Ball ebenso anspruchsvoll hoch ins lange Eck verlängerte. In der Schlussphase drängte Neckarsulm die Heimelf tief in die Defensive. Torgefahr blieb auf beiden Seiten bis auf zwei von Ali Gökdemir und Kushtrim Lushtaku passabel getretene Freistöße, die jeweils das Tor verfehlten, Fehlanzeige. Der Schlusspunkt dann zum Ende der Nachspielzeit. Die eingewechselten Johann Kjartansson und Angelo Tulino setzten Michael Martin in Szene, der freistehend durch die Beine von Keeper Muhammed Yilmaz die endgültige Entscheidung besorgte. Stefan Berger – Haller Tagblatt
Sportfreunde Schwäbisch Hall – Türkspor Neckarsulm 3:1
Tore: 1:0 Serkan Uygun (45.), 1:1 Kushtrim Lushtaku (60.), 2:1 Volkan Demir
(75.), 3:1 Michael Martin (90.+2)
Hall: Yannic Weiß, Joshua Voigt, Michael Martin, Daniel Martin, Volkan Demir
(79. Angelo Tulino), Serkan Uygun (88. Yannik Winker), Günter Schmidt (91. Johann Kjartansson), Ali Gökdemir, Philipp Minder, Tim Großberndt (61. Dennis Koch), Tim Richter.