U16 (B2) Kreisstaffel: SG Braunsbach/Tüngental – SG Spf/SSV 0:2 am 22.10.2023

Nach dem Weiterkommen der U16 im Bezirkspokal stand am Sonntag das Spitzenspiel in der Qualistaffel 3 gegen die B-Junioren der SGM Braunsbach/Tüngental an. Die Braunsbacher/Tüngentaler waren bis zu diesem Spiel Tabellenführer, allerdings mit einem Spiel mehr auf dem Konto. Trotz allem ahnten die Trainer Malte Demberger und Thomas Mickler, dass es ein schweres Auswärtsspiel werden würde. „Der Gegner werde alles in die Waagschale werfen um das Spiel gegen die Haller zu gewinnen,“ waren sich die Beiden sicher. Nach der ersten Verunsicherung der Haller aufgrund der Platzverhältnisse und dem Umstand, dass der Gegner auch körperlich alles einsetzte, konnten sie sich auf die Kampfansage einstellen und versuchten immer wieder vor das Tor von Braunsbach/Tüngetal zu kommen. Im Gegenzug versuchten diese wiederum über schnelle Konter über die Außen vor das Tor der SGM Spf/SSV zu kommen. Die eine oder andere gefährliche Situation entstand dementsprechend daraus, aber der Haller Torhüter Dimitrije Djordjevic war immer zur Stelle und vereitelte die Einschussversuche der Gastgeber. Die Haller Defensive hatte in dieser Phase alle Hände (oder alle Beine) zu tun. Nach torlosen 40 Minuten wurden die Seiten getauscht. Die Haller Nachwuchses versuchte nun ihrerseits das „bergab“ verlaufende Spielfeld für sich zu nutzen. Immer wieder wurde die Versuche des Gegners geblockt und über schnelles Zuspiel der Ball vor das Tor der Gastgeber gebracht. Und so erlöste Leandro Demberger die Haller Jungs, nach dem er sich im Strafraum durchgesetzte hatte, mit dem 1:0 in der 66. Minute. Die Chancen häuften sich für die Haller und kurz vor dem Ende kam Nathan Kayo im Strafraum zu Fall. Den darauffolgenden Elfmeter verwandelte Theo Häussler in der 80. Minute zum 2:0. „Geschafft,“ war dann auch das Fazit der Haller Trainer. Jetzt stehen noch 3 Spiele an, die alle gewonnen werden müssen um im nächsten Schritt in die Leistungsstaffel aufzusteigen.
Jochen Schmid (U16/B2 SGM Spf/SSV).
Bilder Andelko Mlinaric