U17 Landesstaffel: Spf – FV Markgröningen 4:1 am 14.05.2023

Wir sind MEISTER!!!


Für unsere blau-weißen war heute der erste große Matchball um die Meisterschaft offiziell zu machen. Nachdem Mentalitätssieg vergangene Woche gegen Freiberg und das Remis am Mittwoch im Nachholspiel der Freiberger und Bernhausen hätte heute auch nur ein Punkt gereicht.
Nach nur drei Minuten war aber den ca 100 Zuschauern und Akteuren klar, dass die Haller die Meisterschaft mit einem Sieg gewinnen wollten. Eine einstudierte Eckballtaktik köpft Tony Elie Tella Nounga souverän zum 1:0 ein und bringt das Team der „Erfolgscoaches“ Robin Steinle und Jens Zink auf die Siegerstrasse.
Die Haller dominierten die ersten 15, 20 Minuten völlig das Spiel und überrannten die Markgröninger komplett. Nur die Effizienz vor dem Tor bleibt in dieser Saison ein gefühlt unlösbares Problem. Nach guten 20 Minuten kommen auch die Gäste langsam auf Betriebstemperaturen und haben ihre erste Druckphase im Spiel. Die Spf trotzten dieser und lösten sich immer wieder durch eine wohldosierte Mischung aus Kurzpassspiel und gezielten Chipbällen über die Abwehrkette der Gäste aus den Pressingsituationen.
Viel spannendes passierte nicht mehr, weshalb es auch mit einem Spielstand von 1:0 in die Halbzeitpause ging.

Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit gehörten den Gästen.
Dem aggressiven Anlaufen und dem frühen stören im Spielaufbau wussten die Hausherren nicht wirklich was entgegenzusetzen. Zwar hatten die Gäste auch in dieser Phase keine zwingen Abschlüsse, jedoch häuften sich immer mehr leichtsinnige Fehler und das Spiel wurde ein wenig wilder. Nach guten zehn Minuten der zweiten Hälfte gewannen die Spf allerdings die Kontrolle zurück und wurde wieder sicherer. Das 2:0 durch Timur Herter (58.Minute) ist mehr als verdient und die Erlösung. Relativ zeitnah nach dem 2:0 wurde dreifach gewechselt, um wieder frischen Wind ins Spiel zu bringen. Zwar sind die Joker nicht direkt an den folgenden beiden Toren beteiligt, doch das Tempo im Spiel erhöht sich noch mehr und die Haller haben nun Chancen im Minutentakt. Tony Elie und Mathis Kritsch krönen dann ihre starke Leistung und belohnen sich mit ihren Treffern zum 3:0 (75.) und 4:0 (80). Die letzte Aktion des Spiels gehört dann noch den Gästen. Florian Stäbler konnte in der 80.+3 auf 4:1 verkürzen und Ergebniskosmetik betreiben.

Jetzt ist es endlich geschafft!!!!

Unsere Jungs belohnen sich drei Spieltage vor dem Saisonende mit dem ersten Platz und somit dem Aufstieg in die Verbandsstaffel.

Nach „Humba“ und einer Rede von Jugendleiter Jürgen Mickler lädt wurden die Jungs noch eine Runde zum Essen eingeladen. Ein großes Dankeschön gilt auch den Eltern und treuen Zuschauern die die Mannschaft Woche für Woche unterstützen, die Jungs ins Training fahren und mitfiebern als würden sie selber spielen.

Nun heißt es die letzten drei Spieltage der Saison zu genießen und nochmal alles reinzuhauen was geht, um am Ende auch mit großen Abstand an der Spitze des Berges zu triumphieren!
Bilder: Rolf Müller