Verbandsliga: Spf – VfL Pfullingen 3:0 am 14.05.2023

 
 
Wenn die Sportfreunde am Saisonende die Spielzeit Revue passieren lassen, dürfte die Begegnung gegen den VfL Pfullingen nicht zu den Highlights gehören. Das 3:0 war vergleichsweise unspektakulär. In Erinnerung bleibt es vor allem wegen Günter Schmidt, der zwei Treffer erzielte und dann frühzeitig mit Rot vom Platz musste.
Halls Trainer Thorsten Schift war zu Umstellungen gezwungen, nachdem Philipp Minder frisch operiert auf der Tribüne saß. Daniel Dahmen und Danny Thomas waren für die rechte Seite zuständig. Das hatte es in dieser Konstellation zuvor noch nicht gegeben. Hall tat sich anfangs durchaus schwer gegen aggressive Pfullinger, die sich mit einem Erfolg Luft im Abstiegskampf verschaffen wollten.
Pfullingens Kapitän Matthias Dünkel hatte in den ersten 30 Minuten einige Abschlüsse, manche verfehlten nur knapp das Ziel. Die Sportfreunde kamen nach einem Eckball für Pforzheim zu einem gut gespielten Konter, an dessen Ende Volkan Demir den Ball aber über das Tor schoss. Nach 36 Minuten parierte Halls Torwart Nico Purtscher einen Freistoß. Die Gastgeber hatten in der 42. Minute, als der Ball nach einer Ecke die Latte touchierte. „Wir hätten die Räume besser zustellen müssen“, befand Thorsten Schift.
Mehr Kombinationen
Nach der Pause wirkten die Haller wesentlich agiler. „Wir sind eingebrochen. Warum, kann ich nicht sagen“, meinte Gäste-Trainer Daniel Güney nach dem Spiel. Hall konnte kombinieren. Über Danny Thomas und Serkan Uygun kam der Ball zu Günter Schmidt, der zum 1:0 abschloss. Das Duo Serkan Uygun/Günter Schmidt harmonierte von nun an prächtig. Keine vier Minuten später bediente Uygun erneut Schmidt, dessen Schuss zur Ecke abgefälscht wurde. Zuvor hatte Ali Gökdemir die große Chance, als er frei zum Schuss kam, den Ball aber über das Tor jagte.
Nach 69 Minuten wurde Günter Schmidt erneut angespielt. Dieser ließ noch einen Gegner aussteigen und schoss dann überlegt ein.
Pfullingens letzte Chance entschärfte Nico Purtscher nach 72 Minuten. Das Spiel hätte gemächlich seinem Ende entgegentrotten können, als Günter Schmidt gefoult wurde, der Pfiff aber ausblieb. Wütend darüber sprang der Haller Stürmer auf und säbelte seinen Gegner Marco Digel um. Der Schiedsrichter erkannte sehr zum Ärger der Haller eine Grätsche von hinten, obwohl dieser von der Seite ansetzte, und schickte Günter Schmidt vom Platz. Keine 60 Sekunden später lief Serkan Uygun den Pfullingern nach langem Pass davon und erzielte das 3:0.
Letztlich war es kein herausragender Sieg, aber einer, den man erstmal schaffen muss. Zudem ist im Kampf um Platz 2 zumindest wieder etwas Spannung, denn etwas später verlor der 1. FC Normannia Gmünd 0:3 bei Calcio Leinfelden-Echterdingen. Vier Spieltage vor Schluss hat Gmünd damit nur noch sechs Punkte Vorsprung auf den Dritten, die Sportfreunde Hall.
Der Nachmittag hätte so schön sein können für die Haller Nummer 7: Günter Schmidt erzielte seine Saisontore 20 und 21 und liegt damit nur einen Treffer hinter Liga-Spitzenreiter Alexander Aschauer (Gmünd). Doch falls er Pech hat, kommt in der laufenden Runde kein Treffer mehr dazu, weil er gesperrt sein wird. In der 78. Minute wurde Günter Schmidt für fast alle im Sportpark von Marco Digel gefoult. Der Unparteiische aber ließ weiterspielen. Günter Schmidt war sauer, sprang auf und in diesem Moment sah man ihm an, dass er seinen Frust abbauen musste. Er grätschte Marco Digel ab, allerdings kam er von der Seite. Unbestritten ein heftiges und unnötiges Foul. Ob es mit Rot bestraft werden musste? Günter Schmidt war nach Spielende immer noch sichtbar angefressen, ob dieser Entscheidung. Denn zuvor lief es für ihn nach einer für ihn fast ereignislosen ersten Hälfte richtig gut. Beim 1:0 agiert er sehr überlegt, beim 2:0 zeigte er seine Klasse, als er vor dem Linksschuss noch einen Verteidiger ausspielte. Sowieso war von den Pfullingern bis zu jener 78. Minute kaum in den Griff zu bekommen. Das sehr gute Spiel in der zweiten Hälfte endete jäh.⇥ruf