U19 Verbandsstaffel: Spf – VfL Pfullingen 4:2 am 12.03.2023

Verdienter Heimsieg in einem guten und in Halbzeit zwei „leider“ auch nochmals spannenden Match gegen Pfullingen. Die Spf gingen vom Start weg konzentriert zur Sache und hielt das Gästeteam vom eigenen Kasten fern. Allein die Zielstrebigkeit Richtung Tor fehlte zu Beginn. In Minute 27 dann ein schöner Ball von Maxi Schön in die Schnittstelle der Gästeabwehr, klasse Querpass von Samuel Weidner und Felix Erler musste am langen Pfosten nur noch einschieben. Zwei Zeigerumdrehungen später wieder ein Steilpass aus der eigenen Abwehr und Samuel Weidner konnte den herauseilenden Torwart überlupfen und locker vollenden. Jonas Dambacher besorgte in der 34. Minute mit einem trockenen Flachschuss von der Strafraumgrenze noch vor dem Halbzeitpfiff die vermeintliche Vorentscheidung.

War es der Pausentee oder das Gefühl des sicheren Sieges…?

Die Gäste waren vom Wiederanpfiff hellwach und drängten das schläfrige Heimteam vehement in den eigenen Sechzehner zurück. Folgerichtig erzielte Vural Genc in der 59. Minute das 3:1. In den Folgeminuten übernahmen die Spf wieder die Spielkontrolle und hatten mindestens fünf – sechs hochkarätige Konterchancen welche leider größtenteils nicht sauber ausspielt wurden und zudem entschärfte der Gästekeeper Karl Eisele zwei,drei Großchancen mit überragenden Paraden. Die Strafe kam durch den Anschlusstreffer von Philipp Kendel in der 83. Minute Zum Glück konnte Maximilian Schön kurz danach (85.) einen Eckball per Direktabnahme zum 4:2 versenken und das Spiel damit entscheiden.

Fazit: Phasenweise richtig gut gespielt, aber zu Beginn und insbesondere von Minute 46 bis Minute 65 viel zu passiv aufgetreten und den Gegner unnötigerweise wieder ins Spiel kommen lassen.