Verbandsliga: 1.FC Normannia Gmünd – Spf 3:0 am 06.05.2023

 

Wie in der Vorrunde konnten die Sportfreunde nix gegen die Dominanz der Normannen anrichten und verloren mit 3:0.

In den ersten 45 Minuten spielte eigentlich nur die Heimelf. Bereits in der Anfangsphase musste Halls Keeper Nico Purtscher nach Kopfbällen zupacken, aber in der 12. Minute war er machtlos. Nach einem Freistoß war es Tobias Rössler, der zum 1:0 für die Normannia einköpfte. Ebenfalls machtlos war der Spf Torhüter in der 23. Minute. Fabian Kianpour, aus etwa 16 Metern, mit einem traumhaften Schuss ins linke Tordreick erhöhte auf 2:0. Die Spf kamen überhaupt nicht zur Entfaltung. Wenn es einmal noch vorne ging, waren die Defensivspieler der Hausherren kompromisslos und setzten auch mal taktische Fouls ein. Weitere gute Möglichlkeiten der Gastgeber gingen knapp vorbei oder bei Torhüter Purtscher war Endstation. Erst in der 37. Minute musste Yannick Ellermann im Gmünder Kasten eingreifen, als es Serkan Ugyen aus der Distanz probierte.

In der zweiten Halbzeit kamen die Spf etwas besser auf, doch zwingende Torchancen blieben trotzdem aus. Die Normannia hatten auch noch die eine oder andere Möglichkeit, aber die Schüsse verfehlten jeweils knapp das Tor. Die einzig nennenswerte Gelegenheit für die Haller hatte nach 65 Minuten Daniel Martin. Nach einem Freistoß von Robin Woitke gelangte der Ball im Strafraum zu Martin, doch sein Schuss aus aussichtsreicher Position wurde von der Gmünder Defensivabteilung geblockt. Halls Torhüter Purtscher bewahrte in der Folgezeit seine Mannschaft gleich zwei Mal vor weiteren Einschlägen. Nach einem Freistoß kam Calvin Körner aus etwa drei bis vier Metern frei zum Schuss, scheiterte aber am stark reagierenden Haller Torhüter (66.). In der 80. Minute setzte Jermain Ibrahim einen Kopfball an den Pfosten, den Nachschuss von Tobias Rössler parierte Purtscher glänzend. Nach Beleidigung eines Zuschauers sah Selcuk Vural dann zu allem Überfluss auch noch die rote Karte (80.) In der 81. Minute dann die Entscheidung. An der Strafraumgrenze gelangte Alexander Aschauer an den Ball und zog trocken aus rund 16 Metern ab ins linke Eck – 3:0. 

Schwäbisch Halls Trainer Thorsten Schift zeigte sich nach der Begegnung als fairer Verlierer: „Hochverdienter Sieg der Normannia. Damit ist der zweite Platz vergeben.“