Verbandsliga: SF Dorfmerkingen Spf 0:3 am 27.03.2024

 
 
„Eine richtig gute Leistung“
Fußball Der Verbandsligist Sportfreunde Hall gewinnt gestern in Dorfmerkingen mit 3:0.
Von ruf
Neresheim. Die Sportfreunde Hall haben im fünften Spiel des Jahres 2024 ihren ersten Sieg feiern können. Das 3:0 bei den Sportfreunden Dorfmerkingen hatte schon zur Pause Bestand. „Das war eine richtig gute spielerische und kämpferische Leistung, und zwar von allen, von der Nummer 1 bis zur Nummer 16“, freute sich Ralph Schön, Sportlicher Leiter der Sportfreunde Hall kurz nach dem Schlusspfiff.
Die Bedeutung der Partie – beide Teams wollten nicht weiter in Richtung Abstiegsregion abrutschen – war beiden Mannschaften offensichtlich bewusst, denn es ging von Beginn an zur Sache. Zunächst operierten die Teams gerne mit langen Bällen bei windigen, aber noch trockenen Bedingungen. Doch im Laufe der ersten Halbzeit setzte Regen ein, der immer stärker wurde. Bis Spielende sollte es durchregnen.
Das schien den Haller Gästen wenig auszumachen. Nach zwölf Minuten gingen sie in Führung: Wieder einmal war der Torschütze Günter Schmidt, der damit in jedem der bisher fünf Punktspiele des Jahres 2024 getroffen hat. Nach einem Eckball für Dorfmerkingen schaltete Hall schnell um. Über Selcuk Vural und Benjamin Kurz gelangte der Ball zu Günter Schmidt, der zum 0:1 vollendete.
Langer Pass wird verlängert
Knapp zehn Minuten später waren Vorbereiter und Torschütze vertauscht: Einen langen Ball verlängerte Günter Schmidt auf den durchstartenden Benjamin Kurz, der Dorfmerkingens Torwart Christopher Junker zum 0:2 überwand.
Der Torhüter der Heimelf war unfreiwillig Wegbereiter des dritten Haller Tores: Einen Eckball konnte er nicht kontrollieren und nach einem Gestochere staubte Daniel Schmelzle zum 0:3 ab.
Nach der Halbzeitpause „haben wir das Spiel gut runtergespielt“, meinte Ralph Schön. Dorfmerkingen wechselte zwar doppelt, doch auch die frischen Kräfte der Gastgeber änderten nichts daran. Hall behielt auch nach eigenen Wechseln die Spielkontrolle. Größere Gelegenheiten gab es im zweiten Durchgang lange nicht. Die Zuschauer froren vor sich hin, sahen kurz vor Schluss aber noch eine gute Abwehraktion Halls Torhüter Nico Purtscher, der einen Schuss des eingewechselten Michael Schindele entschärfte.
Aufgrund des Sieges rücken die Sportfreunde Schwäbisch Hall in der Tabelle auf Rang 6 vor. Was aber für alle Sportfreunde noch wichtiger ist: Der Abstand zur Abstiegszone ist wieder deutlich größer, beträgt jetzt sechs Punkte zum Abstiegsrelegationsplatz 12.