Verbandsliga: Spf – Calcio Leinfelden-Echterdingen 1:1 am 13.08.2022

Als der Schlusspfiff ertönte, sackten nicht nur die Verlierer auf den Rasen. Auch einige Haller lagen erschöpft auf dem Boden nach 90 intensiven Minuten, von denen vor allem die ersten 45 den rund 300 Zuschauern viel Unterhaltung boten – sehr zum Leidwesen der beiden Trainer, die alles andere als glücklich waren.
Gerade weil es defensiv zunächst auf beiden Seiten einige Lücken gab, war das Spiel so abwechslungsreich. Von Anfang an war das Tempo hoch, die Zweikämpfe intensiv. Hall hatte Glück, dass nach drei Minuten Viktor Ribeiro seine Chance ausließ, nachdem er sich zuerst gegen Niklas Vuletic durchgesetzt hatte, dann aber an Torwart Nico Purtscher scheiterte. Schon nach 13 Minuten ließ Halls Trainer Thorsten Schift seine Ersatzspieler sich warmlaufen – ein klares Zeichen an die Mannschaft. „Wir hatten keinen Zugriff“, meinte der Trainer nach der Partie.
Doch sein Team bekam diesen und hatte dann auch gute Gelegenheiten. Jedoch konnten weder Serkan Uygun noch Johann Kjartansson beste Einschussgelegenheiten nutzen und kurz vor der Pause hatte Selcuk Vural Pech, dass sein Schuss nach seinem Sololauf knapp rechts am Tor vorbeiging.
Gute Chance für Ex-Haller Joas
Nach dem Wechsel blieb das Spiel zunächst weiter unterhaltsam. Der aus Langenburg stammende Bastian Joas, der früher auch das Haller Trikot trug, hatte nach 47 Minuten die große Chance zur Führung für Calcio, schob aber freistehend Nico Purtscher den Ball in dessen Arme. „Wir waren nicht konsequent genug. Da muss ich mir natürlich als Erstes an die eigene Nase fassen“, meinte ein sichtlich enttäuschter Bastian Joas nach der Partie. „Und am Ende müssen wir froh sein, dass es nur 1:0 ausgegangen ist.“
Denn nahezu im Gegenzug narrte Günter Schmidt nach einem Steilpass nicht nur einen Verteidiger, sondern auch Schlussmann Marko Gavric und schob überlegt zum 1:0 ein. Das Tor sei schön gewesen, „aber ich habe von meinen drei guten Chancen nur eine verwandelt“, kritisierte sich der Torschütze selbst. In der ersten Hälfte hatte er den Calcio-Torwart bereits ausgespielt, doch wurde der Winkel zu spitz, sodass ein Verteidiger noch auf der Linie klären konnte.
 
In der Schlussphase ließen die Haller reihenweise beste Gelegenheiten aus, die beste hatte Timo Brenner in der Schlussminute. Er wurde von Günter Schmidt per Kopf bedient und schoss den Ball freistehend über das Tor. Letztlich war das aber nicht schlimm, denn es reichte für den zweiten Sieg im zweiten Spiel für die Sportfreunde, denn außer „Langholz“ fiel den Gästen am Ende nicht viel ein. „Defensiv haben wir es nach der Pause besser gemacht. Kämpferisch war die Einstellung meiner Mannschaft top und wir haben verdient drei wichtige Punkte geholt. Einige Situationen müssen wir aber ruhiger und zielstrebiger ausspielen. Insgesamt betrachtet müssen wir uns deutlich steigern, wenn wir in dieser Liga ankommen wollen“, urteilte Thorsten Schift.
Für die Sportfreunde geht es nun in eine „englische Woche“. Bereits am Mittwoch folgt das Nachbarschaftsduell beim TSV Ilshofen, am Samstag kommt der ebenfalls gut gestartete Aufsteiger FV Biberach.