Verbandsliga: Spf – FV RW Weiler 1:1 am 16.03.2024

 
 
 
Wieder kein Heimsieg
Die Sportfreunde Schwäbisch Hall lassen beim 1:1 gegen den FV Rot-Weiß Weiler wieder zwei Punkte zuhause gegen einen Aufsteiger liegen.
Von Viktor Taschner
Es hat wieder nicht gereicht. Wie schon in der Woche zuvor können die Sportfreunde Schwäbisch Hall keinen Heimsieg gegen einen Aufsteiger einfahren. Nach dem 2:2 gegen den TV Echterdingen kommen die Haller diesmal nicht über ein 1:1 gegen den FV Rot-Weiß Weiler hinaus.
Dementsprechend bedient haben die Spieler in Blau nach Spielschluss ausgesehen. Von den Rängen kommt kein Applaus, wortlos verlassen die meisten der rund 300 Zuschauer den Optima-Sportpark, während von den Gästen ein eher zaghaftes Jubeln über den Punktgewinn zu vernehmen ist. „Wir hatten in der ein oder anderen Situation etwas Glück, aber das haben wir uns erarbeitet. Deswegen war der Punkt verdient“, resümiert Weiler-Coach Uwe Wegmann. Der 60-Jährige bestritt in den 80-er und 90-er Jahren 240 Bundesliga-Spiele für den VfL Bochum und den 1. FC Kaiserslautern.
Und man mag dem Ex-Profi aus dem Allgäu nicht widersprechen, denn Weiler liefert ein diszipliniertes Spiel ab. Die Gäste sind in der Anfangsphase auch das bessere Team und gehen nicht unverdient mit einem sehenswerten Weitschuss von Kai Kramer in Führung. Erst danach schaffen es die Sportfreunde, sich besser, vor allem über die linke Außenbahn mit Jannik Dannhäußer, durchzusetzen.
Eine Hereingabe über links erreicht nach rund einer halben Stunde Benjamin Kurz, der den Ball annimmt und dann vom Gegenspieler berührt wird. Schiedsrichter Niklas Straßer zeigt auf den Punkt, zum Unverständnis der Gäste. Daniel Schmelzles Versuch wird aber von Weiler-Keeper Lasse Fink pariert. Jedoch steht Fink nicht auf der Torlinie, was der Schiedsrichter-Assistent auch bemerkt. Referee Straßer lässt folgerichtig den Strafstoß wiederholen. Erneut tritt Schmelzle an und wählt diesmal die andere Ecke, aber Fink taucht wieder schnell ab und fischt den Ball raus. Auf der Sportfreunde-Bank können es die Beteiligten kaum fassen, gilt Schmelzle doch als Standardspezialist und sicherer Elfmeterschütze.
Auch wenn an diesem Tag wieder nicht alles rund läuft bei den Hausherren, so muss man aber auch konstatieren, dass das Team diesen Rückschlag des doppelt verschossenen Elfmeters schnell wegsteckt. Wieder eine starke Flanke von Dannhäußer und in der Mitte köpft Schmidt zum 1:1 ein.
In der zweiten Hälfte haben die Haller die Spielkontrolle, schaffen es aber nicht, Druck aufzubauen. Sascha Esau hat in der 47. Minute eine gute Chance, zielt aber drüber, nach einer Stunde kommt mal ein langer Ball bei Benjamin Kurz an, aber er setzt den Ball knapp über den Kasten. In der Schlussphase nimmt Dannhäußer nach einer abgewehrten Ecke Maß. Aber auch diesen Ball holt Lasse Fink mit einem tollen Hechtsprung noch aus dem Winkel.
„Es bringt nichts, jetzt auf irgendjemanden zu zeigen und Schuldzuweisungen zu machen. Es zählt jetzt wie immer im Fußball nur eins: weiter hart arbeiten. Weil irgendwann wird sich die harte Arbeit auch auszahlen und belohnt werden“, sagt Sportfreunde-Coach Thorsten Schift. Am nächsten Spieltag geht es zum Tabellenführer SV Fellbach. „Das sind wir mal nicht in der Favoritenrolle. Vielleicht hilft uns das und wir tun uns dort leichter“, hofft Schift.
Foto: Ralf Müller, Werer Kurz, Eberhard Döring