Verbandsliga: Spf – Normannia Gmünd 0:3 am 15.10.2022

In dieser Deutlichkeit verdient zogen die Sportfreunde gegen Normannia Gmünd den Kürzeren. Das lag vor allem auch an den Gästen, die einen überzeugenden und überzeugten Auftritt hinlegten. In der ersten Viertelstunde sah das zahlreich erschienene Publikum ein ausgeglichenes Ringen, in dem Gmünd die ersten Abschlüsse verzeichnete. Sportfreunde-Coach Thorsten Schift fand den Auftritt seiner Mannen in dieser Phase durchaus ansprechend. Er bemängelte aber, dass oft der letzte Pass nicht angekommen sei. Mitte der ersten Hälfe dann der Nackenschlag für Hall. Einen zurückgelegten Ball versenkte Adnan Rakic im langen Eck. Der Treffer zeigte Wirkung beim Aufsteiger, der jetzt gegen nachsetzende Gäste ins Schwimmen geriet. Luca Molinari konnte zweimal in aussichtsreicher Position im letzten Moment geblockt werden. Gmünd hatte viel Ballbesitz und war dem 0:2 viel näher als die ideenlosen Sportfreunde dem Ausgleich. Dem Gastgeber gelang es durch engagierte Abwehrarbeit, sich bis zum Pausentee im Spiel zu halten.

Der Beginn des zweiten Durchgangs machte dem Haller Anhang Hoffnung. Das Heimteam wirkte spielerisch verbessert und kombinierte sich einige Male gefällig vor den Gästestrafraum. Philipp Minder verfehlte dabei mit einem Distanzschuss knapp das Tor. Nach einer guten Stunde der erste Matchball für Gmünd. Tim Grupp fand bei einer Direktabnahme aus kurzer Distanz im glänzend regierenden Nico Purtscher seinen Meister. Der Haller Keeper lenkte den Flachschuss um den Pfosten. In der 73. Minute musste er erleben, dass Höhen und Tiefen im Fußballerleben oft nahe beieinander liegen. Purtscher ließ einen Schuss von Grupp abprallen und Alexander Aschauer staubte zum 0:2 ab. Vielleicht ein Spiegelbild der Partie, dass kein Spieler der Heimelf seinem Torhüter zu Hilfe kam, sondern ein Normanne am schnellsten reagierte. Das Spiel schien jetzt gelaufen, doch den Sportfreunden bot sich noch einmal die Chance zum Anschlusstreffer. Eine knappe Viertelstunde vor Schluss setzte der aufgerückte Niklas Vuletic eine Direktabnahme freistehend über das Tor. Als Normannia-Keeper Yannick Ellermann dann einen spektakulären Freistoß von Ali Gökdemir aus über 30 Metern entschärfte war die Messe gelesen. Gästestürmer Aschauer schnürte nach einer Ecke den Doppelpack, was Halls Übungsleiter Schift erzürnte. Denn kurz zuvor gab es zweimal die gleiche Situation, als die Heimelf Gmünder Standards ebenfalls nicht in den Griff bekam.

Nach Spielschluss gab es dann in der Pressekonferenz von Gästecoach Zlatko Blaskic Futter für Taktik-Fans. Sein Team habe bewusst so offensiv agiert und früh angelaufen, um einer der spielstärksten Mannschaften der Liga weite Bälle aufzuzwingen. Dieses Lob war Thorsten Schift fast schon zu viel. Er war zwar über den Auftritt seiner Schützlinge enttäuscht, verwies aber auch auf die bisher gelungene Saison. Die erste Niederlage auf eigener Wiese sollte den Neuling nicht umwerfen. Stefan Berger HT