Verbandsliga: Spf – SF Dorfmerkingen 0:1 am 27.05.2023

 
Eine Begegnung mit mäßigem Unterhaltungswert sahen die Zuschauer beim Sportfreunde-Duell. Für den ersten Aufreger sorgte der Haller Innenverteidiger Joshua Voigt als er einen Ball gegen Gästestürmer Leon Gunst vertändelte, dann aber den allein in Richtung des Haller Tores strebenden Dorfmerkinger stark ablief und sich den verdienten Szenenapplaus abholte. Die Heimelf spielte sich in der ersten halben Stunde des Öfteren technisch ansehnlich durchs Mittelfeld, doch beim letzten Pass fehlte es fast immer an der nötigen Präzision. So sorgte nach einer guten halben Stunde ein Kopfball von Defensivakteur Voigt zum ersten Mal für Torgefahr. Das Leder ging jedoch übers Gehäuse. Die Gäste wurden im ersten Durchgang nur bei einem Freistoß von Maximilian Eiselt gefährlich, den Halls Keeper Nico Purtscher aber ohne die ganz große Mühe entschärfte. Die Heimelf verzeichnete mehr Ballbesitz, der sich jedoch oft durch lange Stafetten in der eigenen Hälfte ergab. So ging es mit einem logischen 0:0 in die Kabinen.
Die zweite Hälfte begann mit der letztlich entscheidenden Szene. In der 53. Minute bekamen die Gäste zwanzig Meter vor dem Tor einen Freistoß zugesprochen. Maximilian Eiselt zirkelte das Leder sehenswert ins Netz. Der Torschütze hatte vor einigen Jahren auch schon das Haller Trikot getragen. Nach einer knappen Stunde bot sich Hall in Person von Volkan Demir die Gelegenheit zum Ausgleich. Dieser konnte nach Flanke von Niklas Wackler seinen Kopfball jedoch nicht mehr richtig platzieren. Das Anrennen in der Schlussphase gestaltete die Heimelf reichlich ideenlos. Einzig Daniel Martin gelang es ab und an Struktur ins Spiel seiner Mannen zu bringen. Ansonsten gab es viele für den Gegner leicht zu verteidigende lange Bälle in die Spitze. Trotzdem kam Hall eine Viertelstunde vor Schluss durch Volkan Demir zur großen Ausgleichschance. Der Stürmer schob den Ball aber freistehend am langen Eck vorbei. Am Ende feierte Dorfmerkingen drei wichtige Punkte zum gefühlt sicheren Klassenerhalt. Nach Eintreffen der Ergebnisse von den anderen Plätzen war dieser dem Team aus dem Ostalbkreis auch rechnerisch nicht mehr zu nehmen.
Der Dorfmerkinger Coach Helmut Dietterle attestierte seiner Mannschaft nach der Partie einen kämpferischen und disziplinierten Auftritt. Im Abstiegskampf gelte es, die Punkte auch mal schmucklos zu holen und das war den Schützlingen des früheren Stuttgarter Bundesligaprofis gelungen. Thorsten Schift auf Haller Seite attestierte seinen Schützlingen gute spielerische Ansätze. Dem Aufsteiger habe aber am Pfingstsamstag der Zug nach vorne und das Tempo im Offensivspiel gefehlt. Am Ende des Tages waren sich beide Übungsleiter darüber einig, dass die gastgebenden Sportfreunde als Aufsteiger eine bravouröse Saison absolviert haben.