Verbandsliga: Spf – SKV Rutesheim 3:0 am 18.03.2023

Nicht Spektakulär, aber erfolgreich

Einen typischen Arbeitssieg fuhren die Haller Sportfreunde gegen Schlusslicht SKV Rutesheim ein. Dabei zeigten die Gäste durchaus beherzte Gegenwehr. Die ersten Minuten gingen an den SKV, ohne dass in dieser Phase große Gefahr für das Sportfreunde-Tor entstand. Dann meldete sich Hall nach Vorlage von Ali Gökdemir durch einen Volleyschuss von Johann Kjartansson in der Partie an, welcher das Tor klar verfehlte. In der 21. Minute hatte Gästecoach Christopher Baake dann schon eine böse Vorahnung. Er reagierte ziemlich entsetzt, als Rutesheim einen aus seiner Sicht unnötigen Freistoß aus dem Halbfeld verursachte. Philipp Minder flankte und Niklas Vuletic verlängerte das Leder per Kopf flach zur Sportfreunde-Führung ins Tor. Dies war ein Wirkungstreffer, so dass Schwäbisch Hall kurz darauf zu einer dicken Möglichkeit für Serkan Uygun kam, der aber nach Balleroberung und Zuspiel von Günter Schmidt zu hoch zielte. Das auch vorher nicht besonders aufregende Geschehen beruhigte sich danach schnell wieder und so gab es auf beiden Seiten bis zum Pausenpfiff nur noch je eine Halbchance.

Nach Wiederbeginn machte zunächst Rutesheim einen wacheren Eindruck, dann fanden die Sportfreunde wieder einen besseren Zugang zur Partie. Zunächst zögerte Johann Kjartansson nach guter Vorarbeit von Ali Gökdemir zu lange, doch dann machte er sein Versäumnis gut. In der 55. Minute legte er mit viel Übersicht auf Innenverteidiger Niclas Vuletic quer, welcher das Leder ohne große Mühe ins Tor einschob. Hall hätte danach manche Kontersituation besser ausspielen können. Vor allem eine kurzfristige 3:1-Überzahl, welche mit Einwurf für den Gegner endete, bleibt dabei negativ in Erinnerung. Für den Ausgang der Partie hatte dies alles keine große Bedeutung mehr, da die Gäste aus Rutesheim trotz guter Ansätze in der gefährlichen Zone einfach zu harmlos blieben. Serkan Uygun hätte frei vor dem Tor auf 3:0 stellen können, doch auf der anderen Seite hatte auch ein abgefälschter Schuss von Ricardo Bischoff Potential für einen Treffer. Der Schlusspunkt war dann Günter Schmidt vergönnt. Nach einem Zuspiel von Tim Großberndt lief er zu Beginn der Nachspielzeit frei auf den Gästekeeper Jan Göbel zu. Der Stürmer ließ diesen aussteigen, schob das Leder ins Tor und beseitigte damit letzte Unklarheiten über den Sieger.

Sportfreunde-Coach Thorsten Schift zeigte sich nach der Partie zufrieden. Er begrüßte, dass seine Schützlinge mit jetzt über 40 Punkten als Neuling langsam aber sicher tabellarisch in Punkto Abstieg auf der sicheren Seite sind. Verbesserungsmöglichkeiten waren dem Übungsleiter nicht entgangen und er verwies diesbezüglich auf die anstehende Trainingswoche.