Verbandsliga: Spf – SSV Ehingen-Süd 1:0 am 18.01.2023

Rückkehrer Günter Schmidt beschert Hall drei Punkte Fußball Dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte gewinnen die Sportfreunde Schwäbisch Hall mit 1:0 gegen den SSV Ehingen-Süd. Von Viktor Taschner

Eigentlich hatte er nicht damit gerechnet, dass er von Anfang an aufs Feld darf, gibt Matchwinner Günter Schmidt nach dem Spiel zu. Ein feines Lächeln zeigt seine Zufriedenheit, während er seinen kleinen Sohn neben ihm auf dem Feld des Optima-Sportparks an der Hand hält. „Ich war schon lange draußen“, sagt er zu seiner vierwöchigen Rotsperre, die er abgesessen hatte. „Ich habe aber auch gut trainiert und stehe voll im Saft.“ Und das Gefühl, das entscheidende Tor geschossen zu haben? „Natürlich freut es mich, aber ich bin vor allem happy für die Mannschaft. Es war ein enorm wichtiger Sieg für uns“, erklärt der Torschütze des Tages. Günter Schmidts Tor in der 68. Minute bringt den Hallern nicht nur hart erkämpfte drei Punkte ein. Die Sportfreunde haben so auch wieder Tuchfühlung zumindest zu Relegationsplatz 2. Mit einer Niederlage wären die Haller nur drei Punkte vor dem Abstiegsrelegationsplatz 12 gestanden – so eng geht es eben in dieser extrem ausgeglichenen Verbandsliga zu. Und auch der Spielverlauf gegen den SSV Ehingen-Süd hat diese Ausgeglichenheit in der Liga widergespiegelt. Vor allem in der Endphase in Durchgang eins sind die Gäste aus dem Alb-DonauKreis am Drücker. Schwäbisch Halls Torwart Nico Purtscher spielt einen Abstoß direkt in die Füße von Aaron Akhabue, der Ehinger wird aus acht Metern aber gerade noch abgeblockt, weil Halls Innenverteidiger Joshua Voigt das lange Bein ausfährt und den Fehler seines Schlussmanns wieder ausbügelt. Bei einem Kopfball von Marc Vogel aus kurzer Distanz haben die Haller dann nochmal Glück, weil Vogel den Ball nicht aufs Tor bringen kann. „Über einen Rückstand zur Pause hätten wir uns nicht beklagen können“, sagt Sportfreunde-Coach Thorsten Schift.
Angriffswellen rollen
Mit dem Seitenwechsel ändert sich dann aber auch die Partie, weil die Sportfreunde ein anderes Gesicht zeigen. Schift bringt nach 50 Minuten mit Volkan Demir einen klassischen Mittelstürmer, sodass Schmidt auf den linken Flügel wechselt. Die Haller erzeugen jetzt den Druck, den sie in den ersten 45 Minuten nicht entwickeln konnten. Die Gäste sind jetzt hinten eingeschnürt und die Haller Angriffswellen rollen kontinuierlich, vor allem über die starke rechte Seite mit dem eifrigen Sascha Esau. Nach 68 Minuten belohnen sich die Hausherren für ihre Leistungssteigerung. Yannik Winker legt den Ball mit Übersicht auf links ab, wo Günter Schmidt den Ball erst mit links annimmt, mit rechts kurz vorlegt und dann wieder mit links ins kurze Eck zum 1:0 jagt. Da die Haller Führung aber nur sehr knapp ist, wird es in der Schlussphase der Begegnung hektisch. Die Gäste werfen nochmal alles nach vorne, holen auch noch einige Eckbälle und Freistöße von der Seite heraus. Von außen versucht Thorsten Schift nochmal seine Spieler anzutreiben, denn die Begegnung vor 350 Zuschauern auf dem tiefen Boden zehrt bei allen Akteuren an den Kräften. Ehingen schickt auch in derSchlussminute und der Nachspielzeit seinen Torwart nachvorne, aber die Haller bringenden Vorsprung über die Zeit. DieErleichterung im Haller Lager ist nach dem Schlusspfiff spürbar,denn die Heimbilanz in dieser Saison war bislang ziemlich durchwachsen. Nach sieben Partien im Optima-Sportpark haben die Sportfreunde dreimal gewonnen, einmal Unentschieden gespielt und dreimal verloren. „In der ersten Halbzeit hat uns Ehingen den Schneid abgekauft. Aber in der zweiten Halbzeit waren wir überlegen und habenphasenweise richtig gut gespielt. Am Ende ist der Sieg verdient. Die Mannschaft hat eine super Reaktion gezeigt nach der Pause. Kompliment an mein Team“,so Sportfreunde-Coach ThorstenSchift. „Wenn man auf die Tabelle schaut, dann sieht man, dasses eng zugeht. Daher sind die drei Punkte sehr wichtig.“ Nach dem letzten Heimspiel des Jahres müssen die Haller biszur Winterpause noch zweimal auswärts ran. Am letzten Spieltag der Vorrunde geht es zu denSportfreunden Dorfmerkingen. Am ersten Dezember-Wochenende wird dann noch der erste Rückrunden-Spieltag ausgetragen. Hall spielt dann bei der TSG Tübingen.
Bilder: Ufuk Arslan, Werner Kurz, Eberhard Döring