Verbandsliga: Spf – TSG Hofherrnweiler-Unterrombach 2:0 am 29.10.2022

Ausgepumpt, aber glücklich.
Die Sportfreunde Hall beweisen in der zweiten Hälfte Leidensfähigkeit und überstehen die Drangphase der Gäste. Die Haller erringen einen 2:0-Heimsieg gegen die TSG Hofherrnweiler. Von Viktor Taschner
Erstmal Durchatmen. Ausgepumpt liegen mehrere Sportfreunde-Spieler auf dem tiefen Rasen des Optima-Sportparks. Keine Frage, die 90 Minuten haben viel Kraft gekostet, bei manchen Akteuren ist in der Schlussphase der Tankanzeiger klar im roten Bereich gewesen. Aber die Plackerei hat sich gelohnt, denn die Sportfreunde behalten die drei Punkte daheim.
Mit dem 2:0 gegen die TSG Hofherrnweiler klettern die Haller auf Tabellenplatz 4 mit weiterhin nur drei Punkten Rückstand auf den Ersten. Aber im Lager der Sportfreunde wird keiner auf die Idee kommen, sich ernsthaft über Meisterschaftsambitionen Gedanken zu machen. Dazu ist der Tabellenstand in einer sehr ausgeglichenen Verbandsliga viel zu eng. Geht man von sechs festen Absteigern aus, beträgt der Vorsprung der Haller auf den Abstiegsrelegationsplatz 12 auch „nur“ acht Punkte. Und wer weiß, wie viele Mannschaften aus der Oberliga in die Verbandsliga Württemberg runtermüssen? Dementsprechend könnte sich die Absteigeranzahl auch noch erhöhen. Außerdem können die Sportfreunde selbst die Situation gut einschätzen. Sie wissen, dass ihnen zu einer Spitzenmannschaft in der Verbandsliga noch was fehlt – trotz des momentanen vierten Rangs und des knappen Rückstands auf die Spitze. Dies hat auch die Partie gegen die TSG Hofherrnweiler gezeigt.
In derersten Hälfte sind die Sportfreunde besser und gehen auch verdient in Führung. Serkan Uygun dringt in den Strafraum ein, überläuft seinen Gegenspieler und trifft ins lange Eck (24.). Und nur 35 Sekunden nach der Halbzeit erhöhen die Hausherren. Ein schneller Angriff über links und in der Mitte steht Günter Schmidtgoldrichtig. Der Stürmer hat keine Mühe, sein zehntes Saisontor zu erzielen. Aber danach geraten die Sportfreunde zwischen der 55. und 70. Minute mächtig unter Druck. Die Gäste gehen früh drauf, schnüren die Haller förmlich hinten ein und erspielen sich sechs, sieben zum Teil hochkarätige Chancen. Mal klärt Halls Innenverteidiger Niklas Vuletic auf der Linie, mal verstolpern die TSG-Spieler drei, vier Meter vor dem Tor kläglich. Und auch Halls Torwart Nico Purtscher trägt mit seinen Paraden maßgeblich dazu bei, dass die Haller diese Phase irgendwie ohne Gegentor überstehen. Gegen Ende des Spiels lässt der Druck der Gäste dann etwas nach, auch weil die Sportfreunde sich nun wieder besser durchsetzen können und auch mal wieder etwas Ballbesitz haben. Die Sportfreunde lassen dann ihrerseits zwei, drei große Konterchancenliegen, was aber nicht mehr ins Gewicht fällt. Sie bringen denhart erkämpften Heimsieg nach Hause.
„Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit verloren. In der zweiten Halbzeit haben wir überragende 15 Minuten gespielt, aber den Anschlusstreffer nicht gemacht, den wir hätten machen müssen. Wenn wir das 1:2 machen, dann nehmen wir hier wahrscheinlich noch einen Punkt mit. Aber die Niederlage wirft uns nicht um“, resümiert Gäste-Trainer Patrick Faber. „Auf dem tiefen Geläuf hat es viel Kraft gekostet. Man muss bedenken, dass bei uns viele erst nach Verletzungen wieder zurückgekehrt sind. Manche von uns waren dann echt am Limit“, sagt Sportfreunde-Coach Thorsten Schift. „Wir haben in der zweiten Halbzeit zweikampfstarke Spieler eingewechselt. Nico Purtscher im Tor hat zudem sehr gut gehalten“, lobt der Haller Trainer seinen Keeper.
Für die Sportfreunde geht es am nächsten Wochenende mit einem Auswärtsspiel weiter. Die Haller fahren zu den Sportfreunden Dormerkingen.