Verbandsliga: Spf – VfL Nagold 0:0 am 26.11.2022

Verbandsliga: Spf -VfL Nagold 0:0
 
Vermutlich wäre der Spielverlauf ein völlig anderer gewesen, wenn Selcuk Vural nach sechs Minuten mit seinem 20-Meter-Schuss nicht den Pfosten, sondern ins Tor getroffen hätte. Dann hätten die Gäste üer weite Strecken der Partie anders agieren müssen, um einen Punkt mitzunehmen. Aber sie mussten eben nicht und so steht am Ende ein torloses Unentschieden, das den Hallern den Sprung auf Rang 2 verwehrte. Mit einem Sieg hätten die Sportfreunde den 1. FC Normannia Gmünd überholt, der das Spitzenspiel Zweiter gegen Erster gegen den TSV Essingen mit 1:3 verlor.
„In der ersten Halbzeit hatten wir die Chancen“, resümierte Sportfreunde-Trainer Thorsten Schift kurz nach dem Abpfiff. „Nach dem Wechsel haben wir keine Mittel mehr gefunden. Der Gegner stand sehr tief und uns ist dazu wenig eingefallen“, fasste er treffend zusammen.
Neben Vurals Pfostenschuss gab es noch eine gute Gelegenheit für Johann Kjartansson, der nach einer gelungenen Kombination über Vural, Schmidt und Martin den Ball knapp neben den rechten Pfosten setzte (31.). Auch Serkan Uygun hatte noch eine Gelegenheit, sein Schuss wurde allerdings abgeblockt.
Nach dem Wechsel zog sich der VfL Nagold noch mehr zurück. Es gab nur sehr wenige Lücken, da der VfL im Kollektiv sehr diszipliniert verteidigte. So passierte wenig Aufregendes. Nach 75 Minuten drängte Hall etwas mehr, erhielt einige Standardsituationen, die aber keine Torgefahr brachten.
Die Zuschauer jedenfalls versuchten die Spieler anzufeuern. Erst hieß es „Schwäbisch Hall aufwachen!“ von der Haupttribüne, dann wurde bei jedem Eckball rhythmisch geklatscht. Doch es half alles nichts. Die Haller kamen trotz Bemühungen nicht mehr zu einer größeren Torchance.
Einige verbale Giftpfeile
Dafür hatte Nagold nach 79 Minuten die Gelegenheit zum Treffer, doch Purtscher vereitelte die Chance von Frederic Fleischle.
Kurz vor Schluss gab es Aufregung, als zunächst Serkan Uygun und direkt in der Folge Kevin Lehanka mit Berk Özhan aneinandergerieten und einige verbale Giftpfeile hin- und herflogen. Nach einer kleinen Rudelbildung und der Gelben Karte für Özhan und Lehanka herrschte wieder Ruhe.
Der mögliche Sprung auf Rang 2 wurde verpasst, was Thorsten Schift aber schon im Vorfeld wenig interessierte. Vielmehr wurmte den Trainer, dass seine Mannschaft keine Lösung gefunden hatte, das Nagolder Abwehrbollwerk zu knacken. „Wir hatten ein Heimspiel. Und Heimspiele will man eigentlich gewinnen.“
Zum Abschluss des Spieljahres 2022 sind die Sportfreunde am kommenden Sonntag bei Calcio Leinfelden-Echterdingen zu Gast. Der ehemalige Tabellenführer verlor am vergangenen Samstag deutlich mit 0:6 beim SSV Ehingen-Süd. ruf