Verbandsliga: SSV Ehingen-Süd – Spf 1:3 am 19.11.2022

 

Die Haller kamen gut in die Begegnung, hatten durch Ali Gökdemir nach sechs Spielminuten die erste gute Möglichkeit, mussten aber nach etwa 15 Minuten das Feld dem Gastgeber überlassen. Nach 17 Minuten zum ersten Mal Glück, die Latte rettete, nach einem Schuss von Jonas Dress, die Spf vor einem Rückstand, in der 23. Minute strich ein Schuss von Simon Dilger knapp vorbei und nach 25 Minuten war es dann soweit, Ehingen ging durch Simon Dilger mit 1:0 in Führung. Halls Torhüter Nico Purtscher bewahrte anschließend seine Mannschaft mit zwei guten Paraden (26./28.) vor einem noch höheren Rückstand. Dann traf die alte Fußball-Weisheit ein, wer die Tore vorne nicht macht, kriegt sie hinten rein. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit erzielten die Spf den Ausgleich. Selcuk Vural – nach tollem Zuspiel von Daniel Martin – narrte seinen Gegenspieler, legte quer auf Günter Schmidt und der ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen und traf zum 1:1.

Nach dem Seitenwechsel passierte zunächst nicht allzuviel. Dies änderte sich aber dann nach gut einer Stunde, wobei Spf Trainer Thorsten Schift ein glückliches Händchen bei den Auswechslungen hatte.Johann Kjartansson kam nach 60 Minuten in die Begegnung und erzielte in der 70. Minute die Führung für die Spf. Sein Schuss kullerte, von einem Ehinger Abwehrspieler abgefälscht, zum 1:2 ins Netz. Die Hausherren rannten nun vehement an und drückten auf den Ausgleich, aber sie scheiterten ein uns andere Mal am überragenden Haller Keeper Nico Purtscher oder wurden von der aufopferungsvoll kämpfenden Haller Defensive immer wieder geblockt. Spielentscheidend war dann die 82. Minute. Halls Torhüter Nico Purtscher kratzte einen Abschluss vom Ehinger Kevin Ruiz aus einem wilden Strafraumgestochere heraus mit Glück und Geschick gerade noch von der Linie, der anschließende Befreiungsschlag wurde zum perfekt ausgespielen Konter. Danny Thomas, in der 75. Minute eingewechselt, nahm den von Günter Schmidt genau in den Lauf gespielten Ball auf und tunnelte Torhüter Jonas Gebauer zum entscheidenden 1:3. In der letzten Spielminute nocheinmal eine Rettungstat des Haller Keepers Purtscher, per Fussabwehr bewahrte er nach einem Kopfball von Simon Dilger seine Mannschaft einem Gegentreffer.

Nach dem Schlusspfiff sprach Ehingens Coach Michael Bochtler vom fehlenden „Momentum“, Spf Trainer Thorsten Schift nannte es „das nötige Spielglück“.