Verbandsliga: Spf -VfL Sindelfingen 2:0 am 12.11.2022

Nach fünf Minuten hatte Günter Schmidt bereits genug: „Auf geht‘s Männer! Aggressiver“, brüllte er in Richtung seiner Teamkollegen. Der spätere Matchwinner der Sportfreunde versuchte, ein Zeichen zu setzen. Denn die Haller waren in der Anfangsphase gar nicht im Spiel. Die Sindelfinger liefen sofort die Haller Verteidiger an, die Viererkette des VfL stand mehr als 35 Meter vor dem eigenen Tor.
So war das noch zu bespielende Feld sehr schmal, die offensiven Möglichkeiten entsprechend begrenzt. Auf dem seifigen Rasen ackerten die Sindelfinger, „doch wir haben es nicht geschafft, Zweikämpfe im letzten Drittel zu gewinnen“, monierte VfL-Trainer Roberto Klug.
Damit hatte er Recht, denn Chancen gab es für Sindelfingen keine. Und dass die Gäste optisch eine zeitlang besser aussahen, hatte auch mit den Haller Sportfreunden zu tun. Die räumten zwar defensiv alles ab, doch nach vorne passte wenig. Vorrangig aber nicht wegen der starken Gäste, sondern weil die Haller viel zu langsam agierten und der VfL so Lücken immer wieder schließen konnte.
Besonders gut anzusehen war die Partie deshalb nicht. Herausragende Szenen gab es wenige. Dazu zählte die Aktion Philipp Minders, als er einen Pass nicht nur mit einer Grätsche abfing, sondern den Ball auch so gut stoppte, dass er ihn sofort wieder kontrolliert nach vorne spielen konnte (41.).
Abgefälschter Schuss
Zu diesem Zeitpunkt führten die Gastgeber bereits 1:0. Roberto Klug nannte den Treffer aus Sindelfinger Sicht „unglücklich“. Zwar stimmte das, aber auch nur zum Teil. Denn in der Entstehung zeigten sich die Haller endlich einmal entschlossen. Ein Eckball wurde zunächst geklärt, doch Daniel Martin köpfte den Ball entschlossen wieder Richtung Strafraum. Dieser landete letztlich bei Günter Schmidt. Dessen Schuss fälschte ein Verteidiger noch so ab, dass VfL-Torwart Alexander Bachmann den Treffer nicht mehr verhindern konnte.
Nach der Pause hatte Hall das Spiel weit besser im Griff und einige Möglichkeiten. Das 2:0 war die logische Folge, bei der sich Daniel Martin auf engstem Raum durchsetzte und mit seiner Flanke Günter Schmidt fand, der sich diese Gelegenheit nicht entgehen ließ.
„Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden“, resümierte Sportfreunde-Trainer Thorsten Schift. „Dass es auf diese Art und Weise geschehen würde, war schon vor der Partie klar.“ Was ihm an der zweiten Hälfte nicht gefiel: „Wir hätten die Konter besser ausspielen können.“ Dann wäre die Partie früher entschieden gewesen.
So aber mussten die Sportfreunde bis zum Schlusspfiff von Schiedsrichterin Daniela Kottmann viel investieren, da Sindelfingen, wenn auch erfolglos, anrannte. Die Haller setzen ihre Siegesserie fort und bleiben mit dem vierten Sieg in Folge auf Rang 3 der Verbandsliga. ruf
Bilder: Eberhard Döring, Ufuk Arslan, Thomas Nast