Verbandsliga: TSG Tübingen – Spf 3:1 am 03.03.2024

Kompromisslose Tübinger

Die Sportfreunde Schwäbisch Hall verlieren zum Punktspielauftakt 2024 in der Verbandsliga bei der TSG Tübingen mit 1:3. Von ruf
übingen. Die Überraschungsmannschaft der bisherigen Saison bleibt weiter auf Erfolgskurs: Die TSG Tübingen rückt dank des 3:1-Siegs gegen die Sportfreunde Schwäbisch Hall auf Rang 3 vor.
Die Heimmannschaft erwies sich in der ersten Hälfte als sehr effizient. „Dreimal schießt die TSG aufs Tor, dreimal ist er drin“, resümierte Sportfreunde-Abteilungsleiter Eberhard Döring in der Pause. Dabei beeindruckten die Gastgeber mit kompromisslosem Spiel. „Sie haben alles unterbunden. Wir hatten fünf bis sieben Freistöße, Tübingen gar keinen. Mir hat bei uns so etwas wie Ernsthaftigkeit gefehlt.“
Zwar hatten die Sportfreunde die erste Gelegenheit, als Benjamin Kurz steil geschickt wurde, doch der Tübinger Torwart konnte noch retten. Nach 15 Minuten kam Noah Dörre aus 20 Metern frei zum Schuss und traf zur Führung. Die nächsten beiden Treffer markierte Tom Vetter: Erst reagierte er am schnellsten (32.), dann stand er richtig, als Halls Torwart Nico Purtscher noch mit einer Hand an einen Querpass kam und er den Ball damit unfreiwillig Vetter auf den Fuss legte, der völlig frei zum 3:0 traf.
Fast noch das Anschlusstor
Immerhin sorgte Günter Schmidt für etwas Haller Hoffnung, als er einen Pass von Niklas Vuletic gut aufnahm und zum ersten Haller Treffer vollendete (44.). Niklas Wackler hätte beinahe vor der Pause noch den Anschlusstreffer markiert.
„Nach der Pause waren wir zwar deutlich präsenter, letztlich aber war es ein Spiel fast ohne Höhepunkte“, fasste Eberhard Döring den zweiten Spielabschnitt zusammen. Benjamin Kurz hatte nach 49 Minuten eine Schusschance, setzte den Ball aber knapp über das Tor. „Danach war es eine Begegnung, die sich fast ausschließlich von Strafraum zu Strafraum abspielte, aber kaum mehr im Strafraum.“